Veröffentlicht am: 10.02.2017 um 08:57 Uhr:

Gesundheit: Heiß oder kalt genießen?

Wann ist Kühlung und wann Wärme das beste Heilmittel? Hier [Runner′s World 10/2014] erfahren Sie, wie und zu welcher Zeit Sie beides richtig anwenden...

» Sind Sie manchmal unsicher, welche Form der Behandlung bie einer Blessur hilfreicher ist - Wärme oder Kälte?

Damit sind Sie nicht allein, denn diese Verwirrung teilen Sie mit vielen anderen Freizeitsportlern. Bei richtiger Anwendung kann sowohl eine Wärme- als auch eine Kältebehandlung Beschwerden lindern, besagt eine Metastudie finnischer Wissenschaftler.

Beide Formen beeinflussen die Blutzufuhr zu und an den betroffenen Stellen. Während Eis die Blutzufuhr unterdrückt, was Entzündungen eindämmt und Schmerzen lindert, wird sie durch Wärmebehandlung gefördert. Dabei wird die Sauerstoffzufuhr an die betroffene Stelle verstärkt und damit auch der Abtransport von Abfallprodukten des Stoffwechsels. Die nebenstehende [s.u.] Tabelle verschafft Ihnen einen Überblick über den richtigen Zeitpunkt und die richtige Anwendung der jeweiligen Behandlung.


Allgemeine oder chronische Schmerzen

Wärme: 20 Minuten vor dem Laufen anwenden

Kälte: 20 Minuten nach dem Laufen anwenden


Nach einer Verletzung

Wärme: 24 Studen nach einer Verletzung (48 nach einer gravierenderen) für jeweils 20 Minuten Wärme einwirken lassen

Kälte: Eis innerhalb der ersten 24 Stunden anch Verletzungseintritt so schnell wie möglich anwenden


Anwendung

Wärme: Platzieren Sie das Wärmekisse auf die verletzte Zone. Keinen Druck ausüben, nicht mit dem Körpergewicht belasten

Kälte: 20 Minuten mit Eis behandeln, anschließend 20 Minuten ruhen. Mehrmals wiederholen


Worsichtsmaßnahmen

Wärme: Nicht bei offenen Verletzungen anwenden

Kälte: Wickeln Sie das Eis in ein Geschirrtuch «


Quelle: Runner′s World 10/2014