Veröffentlicht am: 12.01.2018 um 20:19 Uhr:

Sport: Kavalierstart in die Saison – für Einsteiger

Aufwachen, es geht wieder los! Der Winterschlaf ist vorbei. Jahreszeitlich sind wir zwar noch mittendrin im Winter, aber jetzt gilt es, wieder mit dem regelmäßigen Lauftraining zu starten. Und das am besten mit einer Schockwoche, in der Sie zum Beispiel einmal sieben Tage – mehr oder weniger – Vollgas geben

Der Tipp für Einsteiger lautet...

» Herausforderung Sie haben im letzten Jahr [Anm.: ursprünglich 2012] den Laufstart geschafft. Sie sind im Sommer und Herbst regelmäßig gelaufen und haben sich dabei maßgeblich verbessert. Mit dem Winterstart haben Sie sich die verdiente Laufpause gegönnt. Doch jetzt sind Sie aus dem Tritt und finden den Einstieg nicht mehr.

Tipp Setzen Sie sich den Montag der nächsten Woche als Anfangspunkt und laufen Sie zum Einstieg 10 Minuten – am kommenden Montag nicht vorher und nicht nachher, und nur 10 Minuten nicht mehr und nicht weniger. Am Dienstag laufen Sie dann 15, am Mittwoch 20, am Donnerstag 25 und am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils 30 Minuten. So haben Sie keinen Tag Pause und geben sofort alles – erst danach schrauben Sie den Aufwand wieder auf das vom Sommer gewohnte Programm zurück. «


Quelle: Runner′s World 1/2013