Foto-Glossar

H.264

Besonders effektiver Video-Codec, in unterschiedlichen Container-Formaten verwendet (beispielsweise AVCHD und QuickTime), Bestandteil von MPEG-4.


Quelle: fotoMagazin 09/2013




Standard zur besonders effizienten Videokompression; Bestandteil von MPEG-4.


Quelle: fotoMagazin 07/2012




Gerade im Zusammenhang mit Videos taucht immer wieder der Begriff H.264 auf. Doch was steckt dahinter? H.264 ist ein hocheffizienter MPEG-Standard zur Videokompression, der sowohl für mobile Anwendungen als auch im HD-Bereich bei möglichst geringer Datenrate eine hohe Qualität erzeugt. Im Vergleich zum MPEG-2-Codec, der beispielsweise für die Komprimierung einer herkömmlichen DVD zum Einsatz kommt, beträgt die Datenmenge bei einem mit H.264 komprimierten Video bei gleicher Qualität nur ein Drittel. Zum Einsatz kommt der Codec auf Blu-ray- bzw. HD-Scheiben, bei der Übertragung von digitalem HD-Fernsehen oder eben auch bei iPod-Clips. Auch YouTube wird wohl künftig auf den leistungsstarken Codec setzen.


Quelle: Foto Praxis 06/2007