Foto-Glossar

Haltbarkeitsprüfungen

Durch spezielle Methoden kann festgestellt werden, ob fotografische Materialien so verarbeitet wurden, dass ihre langfristige Haltbarkeit garantiert ist. Die folgenden beiden Tests können während der Verarbeitung durchgeführt werden. Prüfung auf ausreichende Fixage: Einige Tropfen einer zehnprozentigen Natriumsulfidlösung auf den unbelichteten Rand eines fixierten Bromsilberbildes aufbringen. Wenn die Tropfen hellbraune Flecken hervorrufen, enthält die Emulsion noch Silberhalogenide und ist unzureichend fixiert. Wenn nach weiteren 15 Minuten Behandlung im Fixierbad die Flecken immer noch auftreten, ist das Fixierbad verbraucht und muss weggeschüttet werden. Der Test lässt sich auch auf dem Rand eines fixierten Films durchführen. Negative sind im allgemeinen dann ausreichend fixiert, wenn die Fixierdauer doppelt so lang ist, wie die Zeitspanne, die vergeht, bis der Film vollständig geklärt (an unbelichteten Stellen transparent geworden) ist.
Prüfung auf ausreichende Wässerung:
Vorratslösung:
Übermangansaures Kali - 2g
Natriumkarbonat - 1g
Wasser auf 1 Liter
In zwei getrennten Gefäßen Proben des Wassers von der Oberfläche des Bildes oder Negativs und des verwendeten klaren Leitungswassers sammeln. In beide Gefäße einige Tropfen Vorratslösung geben und die Farbänderung des Wassers beobachten. Wenn verschiede Färbungen auftreten, ist noch Fixiermittel vorhanden. In diesem Fall die Wässerung fortsetzen, bis die beiden Wasserproben die gleiche Verfärbung zeigen.


Quelle: Hedgecoes Fotohandbuch