Foto-Glossar

Zentralverschluss

Fast durchwegs im Objektiv eingebaut. Sektorenlamellen aus Metall öffnen und schließen den Verschluss. Im Gegensatz zum Schlitzverschluss begrenzter Zeitenbereich von 1 s bis 1/500 s und B, aber ohne extrem kurze oder extrem lange Belichtungszeiten. Sehr robust. Alle Verschlusszeiten, auch kürzeste 1/500 s mit Blitzlicht vollsynchronisiert.


Quelle: Knaurs Neues Fotobuch




Meist zwischen den vorderen und hinteren Gliedern eines Objektivs und dicht bei der Blende angeordneter Lamellenverschluss.


Quelle: Hedgecoes Fotohandbuch




Während der Schlitzverschluss in der Kamera vor dem Film sitzt, befindet sich der Zentralverschluss nahe der Blende im Objektiv. Er besteht aus Lamellen, die sich in geschlossenem Zustand überlappen, sodass kein Licht hindurch kann. Beim Belichten werden die Lamellen von einem Drehring geöffnet und wieder geschlossen. Typisch für den Zentralverschluss: Er synchronisiert mit einem Blitzgerät bei allen Verschlusszeiten.


Quelle: ColorFoto 10/2002