Foto-Glossar

Aliasing

Ausgefranste Kanten im Digitalbild verursacht durch quadratische Pixel.


Quelle: Markt + Technik - Digital fotografieren - Landschaften




Treppenstufenartige (pixelförmige) Erscheinung an Kurven und diagonalen Objektkanten in einem Bild. Durch Anti-Aliasing wird dieser unschöne Effekt gelindert. Hierbei werd die Kontrastwerte der benachbarten Pixel neu berechnet und einander angeglichen.


Quelle: fotoMagazin 09/2013




Verleiht glatten Objektkanten ein treppenstufiges Aussehen. Davon betroffen sind vor allem schräge Linien sowie Kurven, weil sie von der vertikalen und horizontalen Pixelanordnung des Bildsensors abweichen. Damit wäre auch die Ursache des Bildfehlers genannt. Abhilfe: Anti-Aliasing-Anwendungen der Kamerasoftware oder der Bildbearbeitungsprogramme können die Kanten glätten, indem sie Pixel interpolieren. Nach der Anti-Aliasing-Behandlung wirken die Kanten glatter aber auch weniger scharf.


Quelle: fotoMagazin Wissen 03/2008




Pixelförmige Abstufung (Treppeneffekt) an schrägen Linien.


Quelle: test Spezial - Digitales Bild 2005