Foto-Glossar

Bulb

Englische Bezeichnung für eine Langzeitbelichtung, bei der die Kamera solange belichtet wie der Auslöser gedrückt wird. Bei einigen Modellen ist der Bulb-Modus allerdings auf einige Minuten beschränkt. Bei den meisten Kameras durch den Buchstaben "B" gekennzeichnet. Häufig ist der Bulb-Modus über den manuellen Belichtungsmodus zugänglich.


Quelle: fotoMagazin 09/2013




Eine spezielle Verschlusszeiteinstellung, in welcher der Verschluss so lange geöffnet bleibt, wie der Auslöser gedrückt gehalten wird. Die maximale Belichtungszeit ist oft auch im Bulb-Modus beschränkt, sodass damit nicht unbedingt längere Langzeitbelichtungen möglich sind; man kann die Belichtungszeit aber beispielsweise stoppen, nachdem ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist, und muss nicht das Ende der voreingestellten Belichtungszeit abwarten. Die Bezeichnung "Bulb" rührt vom englischen Wort für Blitzbirne her: In der Frühzeit der Fotografie wurde für Blitzaufnahmen zunächst der Verschluss geöffnet, dann der Blitz gezündet und der Verschluss danach wieder geschlossen.


Quelle: fotoMagazin Wissen 03/2009