Foto-Glossar

Firewire

Auch als IEEE 1394 bezeichnete Schnittstelle für schnelle Datenübertragung (IEEE = Institute of Electrical und Electronic Engineers):

IEEE 1394 - 1995 = 100 - 400 Mbit/s

IEEE 1394a - 2000 = 100 - 400 Mbit/s

IEEE 1394b = 800 Mbit/s


Quelle: fotoMagazin Wissen 03/2008




Über diese digitale Schnittstelle kann der Camcorder Bild und Ton ohne Qualitätsverlust auf einen Recorder oder PC überspielen. Das andere Gerät muss ebenfalls über den auch als IEEE 1394 oder i-Link bezeichneten Anschluss verfügen.


Quelle: AudioVideoFoto-BILD 4/2005




Zur gleichen Zeit wie USB erschien auch der von Apple entwickelte Firewire-Standard. Er lieferte von Anfang an eine Übertragungsrate von 400 Mbit/s und war so weitaus schneller als USB. Firewire erreichte aber nie die Verbreitung von USB da die Controllerchips aufgrund hoher Lizenzgebühren zu teuer waren. Seitdem USB sich der Geschwindigkeit von Firewire angepasst hat, sieht es für den Feuerdraht immer schlechter aus, auch wenn er nicht nur bei Apple Computern, sondern inzwischen auch bei sehr vielen PCs serienmäßig ist. Apple liefert die neuen Modelle sogar schon mit dem doppelt so schnellen Firewire 800 aus. Vor allem in Profianwendungen wie digitalen Rückteilen für Mittelformatkameras und natürlich im "Heimathafen" Camcorder wird Firewire noch als Standardbus genutzt. In der übrigen Unterhaltungselektronik hat sich USB klar durchgesetzt.


Quelle: ColorFoto 11/2004