Foto-Glossar

Nickel-Metallhydrid-Akkus

Nickel-Metallhydrid-Akkus sind weit verbreitet und werden zumeist als Mignon-Zellen eingesetzt (weitere Bezeichnungen: LR6 oder AA). Im Vergleich sind die Nickel-Metallhydrid-Akkus leistungsschwächer als Lithium-Zellen, aber auch billiger. Zudem stört bei Nickel-Metallhydrid-Akkus der Memoryeffekt: Wer regelmäßig nur halb geleerte Akkus auflädt, reduziert die Leistungsfähigkeit der Zellen deutlich.
Aus Herstellersicht haben Mignon-Zellen - und nur die Nickel-Metallhydrid-, nicht jedoch die Lithium-Akkus gibt es in Mignon-Größe - einen entscheidenden Vorteil. Denn Mignon-Zellen gibt es auch als Batterien. Und so legen viele Hersteller ihren Kameras nur ein paar Batterien bei und sparen sich Akkus plus Ladegerät im Lieferumfang. Der Käufer muss also noch einmal 50 bis 75 Euro (ursprünglich: 100 bis 150 Mark) ausgeben, bevor er seine Kamera wirklich nutzen kann.


Quelle: ColorFoto 03/2002