Foto-Recht

Vorsicht, Handy-Spanner: Wie kann ich mich schützen?

Du läufst am Strand. Ganz ohne, so wie der liebe Gott uns schuf. Ein paar Schritte weiter ein Typ mit Handy. Er grinst, drückt ab, haut ab? Er hat seine Beute im "Kasten" - und bald vielleicht im Internet?

Fotografieren mit Handy - der neue, miese Spanner-Trick. Tausendfach sind sie im Sommer unterwegs. Schamlose Voyeure mit ihrem neuen Lieblings-Spielzeug. Ihr Jagdrevier: Strände, Freibäder, Cafes. Im Internet wimmelt es von heimlich geschossenen Fotos - Schattenseite der schönen neuen Handy-Welt?

Was sagt das Gesetz?

* Noch nichts! Während heimliche Ton-Aufnahmen verboten sind, sind unbemerkte Bildaufnahmen bislang nicht erfasst.

Wie kann ich mich schützen?

* Wer merkt, dass er heimlich fotografiert wird, Polizei rufen!
* Wer sein Foto unerlaubt im Internet entdeckt, hat Anspruch auf Unterlassung. Allerdings - die Beweisführung ist schwer.

Was sagt das Gesetz?

* Der Bundestag berät ein neues Gesetz, nach dem bereits das ungefragte Fotografieren strafbar wird.
* Bäder und Fitness-Studios haben mit "Verbotsschildern" reagiert. Missbrauch der Handy-Verordnung wird bestraft.

Quelle: mach mal Pause 32/2003