Veröffentlicht am: 22.05.2024 um 20:02 Uhr:
Kölner Verkehrsbetriebe: KVB gestaltet Stadtbahn für die Kölner Band Cat Ballou
» Cat Ballou feiern in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks und die Musiker stellten die Bahn am heutigen Mittwoch vor. Anschließend gaben die Musiker ein Konzert in der Bahn – zur Begeisterung der zahlreichen Fans und der überraschten Fahrgäste, die unterwegs zustiegen.
Die Bahn ist Bestandteil der Kooperation zwischen KVB und Cat Ballou. Beide hatten im Februar die Initiative „Seid lieb zueinander“ gestartet, die für ein respektvolles Miteinander, für mehr Freundlichkeit und gegenseitige Achtung wirbt. Das Innere der Bahn ist daher auch komplett mit den Motiven der Kampagne gestaltet.
KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Bahn ein weiteres sichtbares Zeichen für die gute Zusammenarbeit mit Cat Ballou setzen können. Mit der Band haben wir einen prominenten und glaubwürdigen Partner gefunden, mit dem wir für ein respektvolles Miteinander aller Menschen werben können. Wie wichtig dieser Appell ist, erleben nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern auch Polizisten, Feuerwehrleute oder Hilfskräfte immer wieder in ihrem Arbeitsalltag, und leider auch politisch ehrenamtlich tätige Menschen. Die KVB steht für demokratische Grundwerte, Vielfalt und ein wertschätzendes Miteinander. Wir hoffen, dass unsere gemeinsame Initiative und damit unsere Zusammenarbeit durch diese schön gestaltete Bahn noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.“
Cat-Ballou-Frontmann Oliver Niesen: „Wir fahren regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln und kennen die Situation in Bus, Bahn und an den jeweiligen Haltestellen sehr gut. Wenn in öffentlichen Räumen so viele Menschen zusammenkommen, ist ein respektvoller Umgang miteinander die Grundvoraussetzung für eine gute Zeit. Wir sind überzeugt davon, dass wir alle einen großen Einfluss auf das Zusammenleben in unserer Stadt haben und sind deshalb mit großer Freude Partner dieser Initiative.
Dass jetzt auch eine Bahn durch die Stadt fährt mit unseren Gesichtern drauf, ist für uns eine große Ehre. Das ist schon verrückt, wenn man nach 25 Jahren Bandgeschichte auf einmal eine „eigene“ Bahn hat. Als wir sie zum ersten Mal gesehen haben, waren wir echt sprachlos und hoffen, dass sie Euch auch gefällt.
Ein großes Dankeschön an die KVB, dass sie uns das ermöglicht hat!“
Die gemeinsame Initiative zielt sowohl auf das Verhalten der Fahrgäste untereinander als auch gegenüber den Mitarbeitenden der KVB ab. Die Menschen sollen dafür sensibilisiert werden, dass gegenseitiger Respekt das Leben für alle angenehmer macht. Die Botschaften werden auf unterhaltsame und authentische Art und Weise u. a. über Social Media und Plakate verbreitet, auf Stadtbahnen und mit Videoclips. Neben den Musikern von Cat Ballouwerben auch vier Mitarbeitende der KVB für die Botschaften der Kampagne.
Alle Informationen zur Kampagne gibt´s unter www.kvb.koeln/liebsein «
Quelle: Pressemitteilung der Kölner Verkehrsbetriebe -map- vom 22. Mai 2024