Veröffentlicht am: 24.05.2024 um 07:58 Uhr:

polisMOBILITY: Das war Tag 2 der polisMOBILITY 2024

Tag 2 der polisMOBILITY expo & conference - heute stand neben der kommunalen Mobilitätswende der ÖPNV und die Stärkung des Umweltverbundes im Mittelpunkt.


Impression von der polisMOBILITY Tag 2 | Quelle: Koelnmesse GmbH
» Passend dazu stellten sich im Rahmen des „Call for Best Practices“ zahlreiche kommunale Best-Practice-Projekte vor und teilten in Kurzvorträgen ihre Erfahrungen.

Bereits zum zweiten Mal richtete die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGFS NRW) den AGFS-Kongress im Rahmen der polisMOBILITY aus. Auch Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, besuchte mittags die Dialogplattform und sprach anschließend auf dem AGFS-Kongress.

Am Nachmittag stand dann die Innovationskraft von Start-ups im Fokus: Beim startupPITCH präsentierten fünf Jungunternehmen ihre visionären Konzepte und Ideen für die Mobilität von morgen. namowo und Senf.app holten den Sieg nach Hause und wurden noch auf der Bühne geehrt. 

Highlight des Tages war die Verleihung des Deutschen Fahrradpreises 2024. Prämiert wurden die Projekte „Smart, vernetzt und grün – integrierte Radverkehrsplanung in Frankenberg“, „Beratungsstelle B+R: fachliche Unterstützung und Prozessbegleitung“ und „BiciBus-Deutschland“. Die Maus, bekannt aus „die Sendung mit der Maus“, erhielt die Auszeichnung als Fahrradfreundlichste Persönlichkeit und nahm sie gemeinsam mit Reporter André Gatzke entgegen. «


Quelle: Pressemitteilung der Koelnmesse GmbH vom 23. Mai 2024

Weitere Artikel zum Thema polisMOBILITY, die Sie auch interessieren könnten...

Das war Tag 1 der polisMOBILITY 2024

Logistik- und Transportbranche - Bosch hat eine neue digitale Serviceplattform

E-Scooter einmal anders betrachtet...

Revolution im Schwerlastverkehr - Deutsche Post testet vollelektrischen Lkw

RWTH-Lehrstuhl veröffentlicht Emissionszielrechner für Nutzfahrzeugsektor