Veröffentlicht am: 05.08.2024 um 10:07 Uhr:

Bundesregierung: Rede von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier bei der Auszeichnung der Basketball-Nationalmannschaft der Männer mit dem Silbernen Lorbeerblatt

Bei der Auszeichnung der Basketball-Nationalmannschaft der Männer mit dem Silbernen Lorbeerblatt am 17. Juli 2024 in Berlin hielt Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier nachfolgende Rede...

» „Einwurf Deutschland, noch 3,7 Sekunden zu spielen! Das muss es sein, das muss es sein! Das gibt es nicht! Deutschland ist Basketball-Weltmeister 2023. Komplett irre! Deutschland besiegt Serbien im Finale der Weltmeisterschaft mit 83:77! Das ist deutsche Sportgeschichte!“

So klang es für uns, die wir am 10. September 2023 hier zu Hause in Deutschland mitfieberten, gebannt auf unsere Bildschirme blickten oder am Radio zuhörten und es nach diesem unglaublich knappen Spiel immer noch nicht fassen konnten, was in diesen Minuten passierte. Und dann kam der Schlusspfiff. Wir Fans fielen uns um den Hals und freuten uns. Was für eine Euphorie!

Sie waren damals in der Arena in Manila mittendrin. Auf der deutschen Bank saß keiner mehr. Alle standen und durchlebten diese entscheidende Phase des Spiels gemeinsam. Die Sportwelt hatte, das kann man sagen, ihren zweiten „Thrilla in Manila“ – die Älteren unter Ihnen erinnern sich, das war der legendäre Boxkampf von 1975 zwischen Muhammad Ali und Joe Frazier. Jetzt der Thriller im Basketball: Die Spannung vor den letzten beiden Würfen von Dennis Schröder muss da unten am Spielfeldrand unglaublich gewesen sein. Und dann war er da, der Sieg, dieser historische Titelgewinn!

Ich weiß nicht, liebe Sportler, welcher Druck in diesen Sekunden von Ihnen abgefallen sein mag. Aber ich erinnere mich an Ihre Gesichter. Ich habe gesehen – wir alle haben gesehen –, wie umwerfend, wie unbeschwert, wie wunderschön sich die Freude zeigte. Wie Sie einander umarmten, wie Sie im goldenen Konfettiregen den Sieg, den Pokal, Ihre historische Stunde feierten.

Sie haben Grund zur Freude gehabt. Und Sie haben uns allen wirklich Grund zur Freude gegeben: Zum ersten Mal in der Geschichte des Basketballs hat Deutschland im September 2023 den Weltmeistertitel in dieser wirklich schnellen, großartigen Sportart errungen. Die Nationalmannschaft hat sich durchgesetzt – mit Fleiß und eiserner Disziplin, mit einem Weltklassetrainer, der mit herausragenden Spielerpersönlichkeiten ein erfolgreiches Team geformt und geführt hat.

Lieber Gordon Herbert, in einem Interview vor dem Spiel haben Sie gesagt: Die Jungs verstehen diese Chance. Aber ohne Sie, lieber Gordon Herbert, ohne Ihr Wissen, Ihr Können, Ihr Einfühlungsvermögen und Ihre Persönlichkeit wäre dieser Titelgewinn nicht möglich geworden. Sie haben es verstanden, ein Team zusammenzubringen, das auf dem Spielfeld im ganzen Turnier unbesiegbar war. Wir alle danken Ihnen dafür, für Ihre Kraft, für die Ausdauer und für Ihre Fähigkeit, das Team zu inspirieren, zu ermutigen, und dafür, den Teamgeist und den Zusammenhalt aufrechtzuerhalten, den es nun mal für einen solchen Erfolg braucht.

Denn ein solcher Titelgewinn ist immer eine Gemeinschaftsleistung. Ein Erfolg wie dieser ist nur möglich mit dem Können, dem Ehrgeiz, der Leidenschaft derer, die während der Spiele auf dem Feld stehen, aber auch nicht denkbar ohne all die Menschen, die daran mitarbeiten und die für die vielen langen Stunden des Trainings, die vielen Reisen mit Hingabe auch viele persönliche Abstriche machen – die Betreuer, die Partner, die Familien und die Sportverbände, sie alle haben mitgearbeitet, mitgelitten und ganz sicher auch mitgefiebert für diesen Erfolg. Und deshalb – auch fast ein Jahr später freue ich mich zu sagen: Ihnen noch einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg! Ich darf Ihnen versichern: Wir alle sind wirklich stolz auf Sie.

Das Schöne ist: Diese Freude hält nicht nur bis heute an. Ich kann diese Freude heute auch in Silber gegossen und damit verewigt an Sie weitergeben. Unser Land ehrt mit dem Silbernen Lorbeerblatt besondere Sportlerinnen und Sportler für deren Leistungen. Nehmen Sie es bitte als Auszeichnung und als Dank!

Ich danke Ihnen noch für etwas ganz anderes: für die Inspiration, ich könnte auch sagen: für das Basketballfieber, mit dem Sie so viele junge Menschen angesteckt haben. Seit September 2023 erleben wir einen Boom, wie ihn vielleicht zuletzt Boris Becker in Wimbledon in den 1980er Jahren beim Tennisspiel ausgelöst hat. Jungen und Mädchen im ganzen Land möchten heute in so großer Zahl Basketball spielen, dass manche Vereine gar nicht alle aufnehmen können. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen.

Sie haben die Begeisterung in den Herzen und Köpfen der Kinder und Jugendlichen entfacht. Und auch dafür danke ich Ihnen. Denn das ist vielleicht genauso so wichtig wie eine goldene Medaille und ein silbernes Blatt. Es ist gut für die jungen Menschen und auch für uns als Gesellschaft, wenn die Jugendlichen der nächsten Generation eben nicht jeder für sich zu Hause sitzen, sondern zusammenkommen, gemeinsam Spaß haben, sich bewegen, nach einem Ziel streben und erfahren und spüren, wie gut sich Teamgeist anfühlt, welche Magie er versprüht und wie viel Zuversicht er verleihen kann.

Gerade in diesen Tagen haben wir bei der Fußballeuropameisterschaft wieder diese Kraft gespürt. Auch wenn unsere Mannschaft nach dem Viertelfinale aus dem Turnier aussteigen musste, hat sie uns gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist. Und sie hat dem ganzen Land eine Frischzellenkur an Zuversicht verpasst. Die können wir in diesen Zeiten alle miteinander ganz gut gebrauchen. Heute feiern wir nicht nur Ihren Erfolg, sondern auch den Geist des Mannschaftssports, der uns zeigt, was möglich ist, wenn man gemeinsam an sich arbeitet und vor allen Dingen an sich glaubt.

Wenn ich das sagen darf, nie passte der folgende Satz besser als hier: Das Silberne Lorbeerblatt ist eine Auszeichnung für die ganz Großen im deutschen Sport. Ich freue mich, Ihnen heute für Ihre herausragenden sportlichen Leistungen mit dieser Auszeichnung auch die Anerkennung unseres Landes aussprechen zu können und Ihnen das Silberne Lorbeerblatt zu verleihen. Herzlichen Glückwunsch schon vorab dazu und ganz herzlichen Dank.

Darüber hinaus ist es mir eine besondere Ehre, Sie, lieber Gordon Herbert, für Ihre Leistungen gleich mit dem Bundesverdienstkreuz auszuzeichnen.

Ich freue mich, wenn diese Orden Ihnen den nötigen Schwung geben, bevor Sie bald nach Paris zu den Olympischen Spielen aufbrechen, um wieder gemeinsam – auch mit Ihrem Trainer – alles zu geben. Dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg und, auch das gehört dazu, das nötige Quäntchen Glück! «


Quelle: Bulletin 70-2 des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung vom 26. Juli 2024

Weitere Artikel zum Thema Bundesregierung, die Sie auch interessieren könnten...

Kulturstaatsministerin Roth und Staatsminister Markus Blume zur weiteren Sanierung des Bayreuther Festspielhauses

Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz zum 80. Jahrestag des Attentats- und Umsturzversuchs gegen Hitler vom 20. Juli 1944

Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz zum Feierlichen Gelöbnis von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr

Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Eröffnung der Welt-Aids-Konferenz

Kulturstaatsministerin Roth gibt Preisträger des Deutschen Buchhandlungspreises 2024 bekannt