Veröffentlicht am: 19.08.2024 um 17:06 Uhr:
gamescom: gamescom goes green: Neue Projekte für noch mehr Nachhaltigkeit
» Die gamescom, das größte Games-Event der Welt, baut ihre im Jahr 2022 gestartete Nachhaltigkeitsinitiative „gamescom goes green“ weiter aus. Nach zahlreichen großen Umstellungen wie dem Wechsel auf 100 Prozent grünen Strom, der Umstellung auf LED-Beleuchtung oder der Änderungen im Gastronomie-Angebot wird wie jedes Jahr an zahlreichen Stellen auch im Detail weiter daran gearbeitet, CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Beispielsweise fördern neue Partnerschaften in diesem Jahr unter anderem einen nachhaltigen Umgang mit Materialien.
Nachhaltiger Umgang mit Materialien
Für einen nachhaltigeren Messeauftritt können Ausstellende der gamescom in diesem Jahr erstmals zertifizierte „Cradle to Cradle“-Teppiche beziehen, die umweltfreundlich, recycelbar und somit speziell für die Kreislaufwirtschaft ausgelegt sind. Diese Teppiche werden sowohl auf gamescom-eigenen Flächen genutzt als auch Ausstellenden empfohlen. Dabei wird sowohl Belieferung als auch Abholung organisiert, damit die Wiederverwertung sichergestellt werden kann. Die gamescom setzt zudem verstärkt auf mehrfach verwendbares Mietmobiliar und reduziert den Einsatz von Einweg-Materialen. Materialien, die nicht wiederverwendet werden können, werden erstmals in Zusammenarbeit mit TRASH GALORE an lokale soziale, kulturelle oder ökologische Initiativen vermittelt und dort weitergenutzt. Zusammen mit dem Unternehmen Spende Dein Pfand kooperiert die gamescom mit einem weiteren Partner, der sich für nachhaltigen Umgang mit Ressourcen stark macht und dessen Erlöse an gemeinnützige Projekte weltweit gehen.
gamescom forest stärkt Deutschlands grüne Lunge
Gemeinsam mit dem Projektpartner Treemer® wird das Projekt gamescom forest im Raum Bayreuth weiter vorangetrieben. Ziel der Initiative ist es, die Widerstandsfähigkeit von Wäldern gegenüber Trockenheit und anderen Katastrophen zu stärken. Bisher wurden tausende Bäume aus 27 Arten auf einer Fläche von über 26.000 Quadratmetern gepflanzt. Die Bepflanzung als Mischwald hilft dabei, dass dieser für jede klimatische Entwicklung gewappnet ist, die Grundwasserneubildung verbessert und CO2 speichert. Bislang konnten ca. 730 Tonnen CO2 gespeichert werden. Jährlich kommen ca. 25 Tonnen hinzu. Auch in diesem Jahr können Besuchende der gamescom mit einem Zusatzticket für nur 1 Euro den gamescom forest unterstützen oder direkt über betterplace eine Spende einrichten. Jeder Beitrag hilft, die grüne Lunge Deutschlands zu stärken und die Biodiversität zu fördern.
Koelnmesse etabliert Energiepartnerschaft mit E.ON
Zahlreiche Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit werden nicht nur für die gamescom vollzogen, sondern für das gesamte Kölner Messegelände, das zu den zehn größten dieser Welt zählt.. So stellt die Koelnmesse zusammen mit E.ON in einem bundesweit einzigartigen Pionierprojekt die fossile, zentrale Energieversorgung im Gelände auf ein intelligent gekoppeltes, fossilfreies Gesamtsystem um. Bereits heute verfügt die Koelnmesse auf ihren Hallendächern über die größte innerstädtische Photovoltaik-Anlage Kölns, was auch der gamescom zugutekommt.
„Unsere Initiative gamescom goes green und die übergreifenden Maßnahmen der Koelnmesse zeigen, dass Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand gehen können. Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir in diesem Jahr erreicht haben, und danken unseren Partnern und den Besuchenden für ihre Unterstützung. Jeder Beitrag hilft uns, die gamescom nachhaltiger zu gestalten und einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt zu nehmen“, sagt Gerald Böse, President & CEO der Koelnmesse.
„Seit dem Start von gamescom goes green ist die gamescom als weltgrößtes Games-Event Jahr für Jahr klimafreundlicher geworden. Nach den ersten großen Maßnahmen in den vergangenen Jahren schauen wir nun fortlaufen viele Bereiche detaillierter an, etwa die Weiternutzung von Teppichen oder wie mit den Ständen und den genutzten Materialien umgegangen wird. Gemeinsam mit allen an der gamescom Beteiligten ist es uns wichtig, unseren Beitrag zu leisten, egal ob im Bereich Klima- und Umweltschutz oder anderen Themen der Nachhaltigkeit“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.
Zahlreiche Projekte bei gamescom cares
Unter gamescom cares bietet die gamescom jährlich Initiativen und Unternehmen die Möglichkeit an, Themen mit Blick auf gesellschaftliche Verantwortung zu präsentieren und ihnen mehr Sichtbarkeit zu bieten. Zu den bisherigen Partnern wie Gaming ohne Grenzen, SOS Kinderdörfer, krisenchat und Kids of Ukraine sind in diesem Jahr unter anderem auch Weforest, die Westdeutsche Spenderzentrale, die Knochenmarkspenderzentrale (KMSZ), Bisalina Speedruns sowie die devom Scholarship Programs Teil von gamescom cares.
Über gamescom goes green:
Die Nachhaltigkeitsinitiative gamescom goes green macht die gamescom seit 2022 zum ersten klimafreundlichen Games-Event und zu einer der ersten Veranstaltungen dieses Ausmaßes mit einem solch umfassenden Konzept insgesamt. Die gamescom-Veranstalter Koelnmesse und game-Verband haben sich dabei das Ziel gesetzt, mittel- bis langfristig die gamescom als Ganzes durch Reduzierung, Vermeidung und Ausgleich von CO2-Emissionen klimafreundlicher zu gestalten. Dabei übernehmen nicht nur die Veranstalter Verantwortung, sondern auch Ausstellende und Besuchende. So werden seit 2022 in Bezug auf das Kern-Event alle noch nicht vermeidbaren Emissionen in von den Veranstaltern verantworteten Bereichen durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Auch Ausstellende sind aufgerufen, sich an den Klimaschutzprojekten zu beteiligen und so ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Ausstellende können über einen freiwilligen Beitrag zum Klimaschutz beitragen oder über eigene Konzepte ihre Auftritte klimafreundlich gestalten.
gamescom goes green ist eingebettet in die übergreifende Initiative gamescom cares, über die die gamescom Projekte, Events und Aktionen der gamescom selbst oder ihrer Aussteller und Partner zum Thema gesellschaftliche Verantwortung bündelt und sichtbarer macht.
Koelnmesse – Branchen-Messen für die Gaming-Industrie:
Die Koelnmesse ist international führend in der Veranstaltung von Messen im Bereich Gaming und Entertainment. Am Messeplatz Köln präsentiert die gamescom das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Die gamescom bringt spielebegeisterte Fans, Fachbesucher und Austeller aus aller Welt effektiv zusammen - physisch vor Ort oder digital von überall auf der Welt. Die gamescom ist damit DAS B2C-, B2B- und B2G-Event rund um Games. Darüber hinaus erweitert Koelnmesse ihr Portfolio gezielt international: In Singapur bietet die gamescom asia eine zusätzliche starke Branchenplattform für den stark wachsenden asiatisch-pazifischen Games-Markt und bringt Angebot und Nachfrage umfassend zusammen. Für Brasilien und Lateinamerika ist die gamescom latam eine neue Großveranstaltung, die dem dynamischen Wachstum in diesem Markt gerecht werden soll. «
Quelle: Pressemitteilung der Koelnmesse vom 19. August 2024