Veröffentlicht am: 20.08.2024 um 09:08 Uhr:

gamescom: Kinder und Jugendliche verbringen im Schnitt 1 Stunde und 7 Minuten täglich mit Video- und Computerspielen

Kinder und Jugendliche verbringen mehr Zeit mit Video- und Computerspielen als Ältere...


Durchschnittlicher Zeitaufwand für Video- und Computerspiele 2022 | Quelle: Zeitverwendungserhebung 2022, Statistisches Bundesamt (Destatis), 2024
» WIESBADEN – Ob auf dem Laptop, der Konsole oder dem Smartphone – vor allem Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit mit dem Spielen von Video- und Computerspielen. 1 Stunde und 7 Minuten pro Tag wendeten 10- bis 17-Jährige im Durchschnitt für Video- und Computerspiele auf, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen der Zeitverwendungserhebung 2022 mitteilt. Jungen beschäftigen sich im Vergleich zu Mädchen deutlich häufiger mit Video- und Computerspielen: Mit 1 Stunde und 46 Minuten verbrachten sie viermal so viel Zeit am Tag mit dem Spielen von Video- und Computerspielen wie Mädchen (26 Minuten).

Kinder und Jugendliche verbringen mehr Zeit mit Video- und Computerspielen als Ältere

Mit zunehmendem Alter nimmt die mit Video- und Computerspielen verbrachte Zeit deutlich ab: Mit Abstand die meiste Zeit für Video- und Computerspiele wendeten die 10- bis 17-Jährigen auf (1 Stunde und 7 Minuten). Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 29 Jahren verbrachten im Durchschnitt 38 Minuten täglich mit dem Spielen an Computern, Konsolen, Smartphones oder anderen Geräten. Bei den 30- bis 44-Jährigen waren es durchschnittlich 18 Minuten am Tag, bei den 45- bis 64-Jährigen 8 Minuten. Am wenigsten beschäftigten sich ältere Menschen mit Video- und Computerspielen: Auf durchschnittlich 6 Minuten täglich kam die Altersgruppe 65plus. Über alle Altersgruppen hinweg verbrachten die Menschen in Deutschland im Schnitt 19 Minuten am Tag mit Video- und Computerspielen. «


Quelle: Pressemitteilung des Statistisches Bundesamtes vom 20. August 2024

Weitere Artikel zum Thema gamescom, die Sie auch interessieren könnten...

gamescom goes green: Neue Projekte für noch mehr Nachhaltigkeit

devcom Developer Conference startet mit Indie Awards, Networking-Dinner und Speaker-Umfrage

Deutscher Games-Markt rutscht im ersten Halbjahr 2024 ins Minus

Erfolgreiche Premiere der gamescom LAN presented by Koro in Köln

Überwältigende Nachfrage: gamescom 2024 mit neuem Rekord in der Frühbucherphase