Veröffentlicht am: 29.08.2024 um 02:45 Uhr:

Köln: Aus Ämtern und Stadtbezirken

Bebauungsplan "Südlich Friedensstraße – Ostteil" in Porz-Elsdorf

» Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens "Südlich Friedensstraße" wird der Bebauungsplan-Entwurf vom Donnerstag, 29. August 2024 bis Montag, 30. September 2024, öffentlich ausgelegt. Interessierte Bürger*innen haben die Möglichkeit, den Plan, die Begründung und zugehörige Gutachten im Stadthaus Deutz, Außenstelle Ladenlokal 5, Willy-Brandt-Platz 2, Köln-Deutz, einzusehen. Während dieses Zeitraums können auch Stellungnahmen abgegeben werden.

Der Bebauungsplan umfasst zwei Planungsbereiche, das heißt einen Westteil und einen Ostteil. Der Westteil, der seit September 2019 rechtswirksam ist, beinhaltet Flächen südlich der Friedensstraße mit dem Mühlenweg und den neuen Straßen Dinkelweg und Elisabeth-Moses-Weg. Hier sind bereits große Teile mit Mehr- und Einfamilienhäusern bebaut.

Im Ostteil, der ebenfalls südlich der Friedensstraße und östlich des Elisabeth-Moses-Weges liegt, ist der Standort für eine zweizügige Grundschule mit Turnhalle vorgesehen. Die Planung umfasst auch schulbegleitende Flächen wie Schulhof, Fahrradabstellplätze und eine Haltemöglichkeit für Schulbusse. Die Turnhalle soll nach Schulschluss für Vereine nutzbar sein. Die Umsetzung der Planung für den Schulstandort soll durch die Kölner Schulbaugesellschaft erfolgen.

Für die Einsichtnahme in die veröffentlichten Unterlagen ist eine vorherige Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0221 / 221-22854 oder per E-Mail erforderlich.

E-Mail an: bauleitplanung@stadt-koeln.de

Zusätzlich werden die öffentlich auszulegenden Unterlagen unter folgendem Link eingestellt:

Öffentlich auszulegende Unterlagen

Stellungnahmen zum Bebauungsplan-Entwurf können während der Auslegungszeit insbesondere schriftlich an die Stadt Köln, Stadtplanungsamt, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, per Fax an die Faxnummer 0221 / 221-22450, per E-Mail oder über die Website abgegeben werden.

E-Mail an: bauleitplanung@stadt-koeln.de

Stellungnahme über die Website «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 27. August 2024

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

Gebäudesanierung und Photovoltaik

Der Eigelstein soll Fußgängerzone werden

Instandsetzung der Niehler Hafenbrücke

Keine Asbest-Belastung im Heinrich-Mann-Gymnasium

"Besser durch Köln"