Veröffentlicht am: 15.09.2024 um 09:46 Uhr:

Leverkusen: NRW-Nahverkehr auch in Leverkusen im Test

Umfrage zur Kundenzufriedenheit liefert neue Erkenntnisse bis März 2025

» Bis Mitte Dezember 2024 untersucht das Kompetenzcenter Marketing NRW, das bei der Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH in Köln angesiedelt ist, im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Verkehrsverbünde und Zweckverbände aus NRW landesweit die Stärken und Schwächen des öffentlichen Personennahverkehrs. Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut INFO GmbH aus Berlin führt dazu eine repräsentative Befragung durch. Rund 18.500 nach dem Zufallsverfahren ausgewählte Kund*innen werden befragt.

Die Befragung erfolgt einerseits telefonisch, vorwiegend in den frühen Abendstunden, und dauert etwa 20 Minuten. Zudem wird etwa die Hälfte der Interviews online durchgeführt, um alle Altersgruppen bestmöglich erreichen zu können. Die Teilnehmer*innen bewerten unter anderem das Linien- und Streckennetz, die Verbindungs- und Anschlussmöglichkeiten sowie den Fahrplantakt der einzelnen Linien. Auch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sowie die Fahrplaninformation werden thematisiert.

Umfassende Themenabdeckung

Neben den klassischen Aspekten des Nahverkehrs wie Liniennetz oder Pünktlichkeit berücksichtigt die Befragung auch aktuelle Themen wie das Deutschlandticket. Um eine statistische Auswertung zu ermöglichen, werden zudem demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Berufstätigkeit und Schulabschluss abgefragt. Namen und Telefonnummern werden nicht gespeichert; somit ist der Datenschutz gewährleistet.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen im März 2025 veröffentlicht werden. Die letzte Untersuchung zur ÖPNV-Kundenzufriedenheit in Nordrhein-Westfalen wurde vom Kompetenzcenter Marketing NRW im Jahr 2022 durchgeführt.

Durch diese umfassende Analyse erhoffen sich die Verantwortlichen Einblicke in mögliche Verbesserungen für den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen auf Basis direkter Rückmeldungen von Nutzer*innen. «


Quelle: Mitteilung der Internet Initiative Leverkusen e.V. vom 04. September 2024

Weitere Artikel zum Thema Leverkusen, die Sie auch interessieren könnten...

„Alles auf Anfang“: Stadt stellt neues Kulturprogramm vor

Sauberes Leverkusen: Schwerpunktaktion des Kommunalen Ordnungsdienstes gegen Vermüllung im Stadtgebiet