Veröffentlicht am: 08.09.2024 um 20:10 Uhr:

Köln: Ost-West-Achse

Erweiterter Planungsbeschluss für sieben Haltestellen im Bereich „West“

» Auf der Strecke der Kölner Verkehrsbetriebe-Linie 1 von "Bensberg" bis "Weiden West" sollen zukünftig 90 statt 60 Meter lange Züge fahren, um die Kapazität zu erhöhen. Dafür muss ein Großteil der Haltestellen verlängert werden. Die Verwaltung hat eine Vorlage für einen erweiterten Planungsbeschluss zur Kapazitätserweiterung an den Haltestellen "Universitätsstraße", "Aachener Straße/Gürtel", "Maarweg", "Clarenbachstift", "Eupener Straße", "Alter Militärring" und "Rheinenergiestadion" im Bereich "West" der Ost-West-Achse erstellt. Der Verkehrsausschuss befasst sich am Dienstag, 10. September 2024, mit der Vorlage. Beschlussorgan ist der Rat der Stadt Köln.

Das Bauvorhaben "Kapazitätserweiterung der Ost-West-Achse" ist ein Großprojekt mit wesentlicher Bedeutung für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die Mobilitätswende. Dabei planen die Kölner Stadtverwaltung und die Kölner Verkehrs-Betriebe (Kölner Verkehrsbetriebe) gemeinsam die Infrastruktur für eine leistungsfähigere Linie 1. Zwischen "Bensberg" und "Weiden West" sollen künftig längere Stadtbahnen eingesetzt werden. Die 90 Meter langen Züge können rund 50 Prozent mehr Fahrgäste aufnehmen als die 60 Meter langen.

Die Verwaltung wurde gemäß Bedarfs- und Planungsbeschluss (Vorlagennummer 1137/2019) vom Rat der Stadt Köln beauftragt, die Planung für die 14 Haltestellen im Bereich West (Haltestellen "Universitätsstraße" bis "Weiden West") bis zur Genehmigungsplanung durchzuführen. Davon sind bereits Ende 2023 die ersten sieben Haltestellen vom Rat beschlossen worden.

Mit diesem erweiterten Planungsbeschluss für die oben genannten Haltestellen sollen nun die von der Verwaltung vorgeschlagenen Vorzugsvarianten bestätigt und die Verwaltung beauftragt werden, die Planungen bis einschließlich der Vorbereitung der Vergaben weiterzuführen. Die an die Haltestellen angrenzenden Verkehrsanlagen werden auf Basis eines Verkehrsgutachtens bei Bedarf angepasst beziehungsweise optimiert. Im Zuge der Kapazitätserweiterung werden an allen Knotenpunkten entlang der Strecke die Ampeln erneuert und die Fußgängerquerungen barrierefrei ausgebaut. Hierbei werden taktile Leitelemente entsprechend dem heutigen Standard verlegt.

Zur Vorlage


Weitere Informationen zum Projekt Ost-West-Achse «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 5. September 2024

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