Veröffentlicht am: 10.09.2024 um 08:43 Uhr:

Bundesregierung: Bundeskanzler Scholz telefoniert mit dem Präsidenten der Arabischen Republik Ägypten, Abd Al-Fattah Al-Sisi

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, teilt mit:

» Bundeskanzler Olaf Scholz hat heute mit dem Präsidenten der Arabischen Republik Ägypten, Abd Al-Fattah Al-Sisi telefoniert.

Der Bundeskanzler und der Präsident waren sich einig, dass es jetzt mehr denn je darauf ankomme, die destruktive Spirale von Vergeltungsgewalt in der Region zu durchbrechen. Der Bundeskanzler dankte Präsident Al-Sisi für die wichtige vermittelnde Rolle, die Ägypten einnimmt.

Präsident Al-Sisi und der Bundeskanzler unterstrichen die Bedeutung eines Abkommens zur Freilassung der Geiseln und eines Waffenstillstands im Gazastreifen.

Der Bundeskanzler und der Präsident waren sich einig in ihrer Ablehnung des illegalen Siedlungsbaus und in ihrer klaren Verurteilung extremistischer Siedlergewalt und jedweden Versuchs der Vertreibung von Menschen aus den palästinensischen Gebieten. «


Quelle: Pressemitteilung 205 des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung vom 28. August 2024

Weitere Artikel zum Thema Bundesregierung, die Sie auch interessieren könnten...

Deutschland und Großbritannien sind besondere Partner

"Zukunftsrat des Bundeskanzlers: Zeitenwende erfordert mehr Innovationsfähigkeit"

Rede von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier bei einer Ordensverleihung während der „Ortszeit Stendal“

Gemeinsame Erklärung über den Ausbau und die Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich

Start des Pilotvorhabens für ein Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex in Chemnitz