Veröffentlicht am: 08.09.2024 um 19:10 Uhr:
Caravan Salon Düsseldorf: CARAVAN SALON überzeugte mit zufriedenen Besuchern, guten Geschäften und hervorragender Stimmung
» Zufriedene Gesichter bei Besuchern und Ausstellern prägten die zehn Tage Messelaufzeit des CARAVAN SALON 2024. „Bei uns in Düsseldorf schlägt das Herz der Caravaning- und Campingbranche. Kein anderer Messeplatz weltweit vereint die Interessen der Hersteller, Händler und der Besucher so perfekt wie der CARAVAN SALON. In unseren Messehallen und auf dem Freigelände herrschte sommerliche Hochstimmung. Diese gute Laune prägte auch die positiven Geschäftsabschlüsse unserer Aussteller. Besucher lobten die einzigartige, individuelle Beratung und Information an den Ständen. Dementsprechend berichtete eine sehr große Mehrheit der 778 Aussteller von guten Verkäufen. Erneut besuchten mehr als 250.000 Menschen aus 69 Ländern unser Messegelände, um das Erlebnis Caravaning hautnah zu spüren. Wir sehen den großen Besucherandrang auch als Bestätigung für eine erfolgreiche, gemeinsame Arbeit der Aussteller, des Caravaning Industrie Verbandes und unserer Messegesellschaft“, bilanziert Marius Berlemann, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf und ergänzt: „Caravaning passt perfekt in unsere heutige Zeit und steht für eine flexible sowie attraktive Reiseform. Es verkörpert Freiheit, Individualität und Naturnähe.“
Der CARAVAN SALON hat sich zudem zu einer wichtigen Dialog-Plattform und zu einem Forum für den Austausch mit politischen und touristischen Entscheidern entwickelt. Die Konferenz-Veranstaltungsreihe „Destination Zukunft“, die speziell auf die Bedürfnisse von (Camping)-Reisezielen und touristischen Regionen ausgerichtet ist, traf dabei genau den Nerv der Experten und Fachleute. Attraktive Sondershows und ein vielfältiges Bühnenprogramm für Einsteiger und erfahrene Camper rundeten das Angebot des CARAVAN SALON perfekt ab und wurden von den Besuchern mit großer Begeisterung aufgenommen. Besonders erfreulich sei, dass auch viele Fachleute und Experten aus Asien, Australien, Südamerika und den USA nach Düsseldorf gereist sind, um sich über die Neuheiten und Innovationen der Branche zu informieren.
Bernd Löher, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD), zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Messe: „Der größte CARAVAN SALON aller Zeiten hat die hohen Erwartungen mehr als erfüllt. Mit über einer Viertelmillion Besuchern waren die Messehallen und das Freigelände bestens gefüllt, und die Stimmung unter den Messebesuchern war durchweg positiv. Das gute Besucherergebnis unterstreicht eindrucksvoll die ungebrochene Begeisterung für den mobilen Urlaub. Ein Blick auf das Messegelände genügte, um zu erkennen, dass die Caravaning-Community äußerst vielfältig ist und Menschen aus allen Altersgruppen und Gesellschaftsschichten vereint. Darüber hinaus zog die Messe auch in diesem Jahr wieder bedeutende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft an, die vor Ort mehr darüber erfuhren, wie sich Caravaning bereits zu einem unverzichtbaren Wirtschafts- und Tourismustreiber in Deutschland entwickelt hat und wie diese positive Entwicklung in Zukunft weiter gefördert werden kann.“
„Zur 63. Ausgabe des CARAVAN SALON bot die Messe Düsseldorf, nicht zuletzt durch ein optimiertes Hallenkonzept, erneut eine ideale Bühne für die beeindruckende Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen. Das Messekonzept fand bei den Besuchern großen Anklang, denn Caravans und Reisemobile sind Produkte, die die Menschen sehen, anfassen und erleben möchten – sie schaffen eine tiefe emotionale Bindung. Ein besonderer Dank gilt den Ausstellern, die nicht nur in Rekordzahl vertreten waren, sondern auch in diesem Jahr wieder eine unübertroffene Auswahl an Produkten und Innovationen nach Düsseldorf brachten. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, unter denen Industrie und Handel in jüngster Vergangenheit arbeiten mussten, ist dies alles andere als selbstverständlich und zeigt einmal mehr, dass die Caravaningbranche bestens mit Herausforderungen unserer Zeit umzugehen weiß. Der CARAVAN SALON bestätigte somit auch in diesem Jahr erneut seine Rolle als Leuchtturm der Branche“, fasst CIVD-Präsident Bernd Löher zusammen.
Beim CARAVAN SALON 2024 präsentierte die Rekordzahl von 778 Ausstellern aus 35 Ländern in 16 Hallen und auf dem Freigelände Freizeit-Fahrzeuge, Ausrüstung und Zubehör für jeden Geschmack und jedes Budget. Neben Reisemobilen, Caravans und Campervans gehören Fahrzeugtechnik, Komponenten und Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Caravaning- und Campingzubehör & Equipment, Outdoorbekleidung und -ausrüstung, Tourismus-Destinationen sowie Naturregionen, Camping- und Stellplätze zum Angebot.
Große Zufriedenheit gab es mehrheitlich auch bei den Ausstellern des CARAVAN SALON:
„Der CARAVAN SALON war ein voller Erfolg. Das Besucheraufkommen in unseren Hallen und das Interesse an unseren Produkten hat die Erwartungen übertroffen. Wir freuen uns sehr über die positiven Rückmeldungen von unseren Händlern und Kunden. Der CARAVAN SALON Düsseldorf stellt uns optimale Rahmenbedingungen zur Verfügung, um uns zu präsentieren und mehr Menschen von unseren innovativen Produkten und der spannenden Urlaubsform zu begeistern“, bilanziert Gerd Adamietzki, Vertriebsvorstand bei Knaus Tabbert.
Dr. Holger Siebert, Geschäftsführer der Eura Mobil GmbH und der Trigano Deutschland KG: „Zum diesjährigen CARAVAN SALON sind viele Aussteller wegen der gesamtwirtschaftlichen Situation und Investitionsbereitschaft der Reisemobilisten mit Skepsis angereist. Diese Bedenken wurden widerlegt: die Kunden waren da und haben gekauft. Die schlechte Lieferfähigkeit der letzten Jahre und die Knappheit an Fahrzeugen gehören der Vergangenheit an, was sich entlastend auf das Preisniveau ausgewirkt hat. Reisemobile sind dieses Jahr nicht teurer geworden. Die attraktive Preissituation und die vielen Besucher haben bei fast allen zehn Marken von Trigano Haus zu mehr Verkaufsabschlüssen geführt. Bei der Premium-Marke Eura Mobil wurden besonders stark die neuen Produkte verkauft, das Fernreise-Mobil Xtura und der neue Integrierte Integra Line GT auf Mercedes-Chassis.
„Wir blicken auf einen gelungenen Saisonauftakt auf dem diesjährigen CARAVAN SALON zurück. Wir als Hersteller Hobby wie auch unsere Händler freuen uns, dass viele Kunden nun bald mit ihrem neuen Hobby-Wohnwagen oder -Reisemobil unterwegs sein werden", sagt Holger Schulz, Vertriebs-Geschäftsführer von Hobby. „Mit neuem Außendesign und umfangreicher Ausstattung konnten wir unsere vielen Reisemobilkunden überzeugen. Bei den Caravans begeisterte unsere Marke Beachy die jungen Kunden mit neuen Features und tollen Farben. Das bewährte Hobby-Wohnwagenprogramm fand wiederum bei unzähligen Campern großen Anklang. Zusammen mit unseren Vertriebspartnern blicken wir auf zehn erfolgreiche Tage zurück. Unser besonderer Dank gilt dem gesamten Team der Messe Düsseldorf, dessen tadellose Organisation diesen Erfolg erst möglich gemacht hat.“
Die Hymer GmbH & Co. KG zieht eine durchgehend positive Bilanz des CARAVAN SALON 2024 für ihre Marken Hymer und Eriba. Christian Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung, betont: „Wir blicken auf eine erfolgreiche Messe zurück. Die durchgehend hohe Besucherzahl und die ausgezeichnete Atmosphäre bestätigten das ungebrochene Interesse am mobilen Reisen und an unseren Fahrzeugen. In zahlreichen Gesprächen kristallisierten sich die Schwerpunkte Autarkie, Ausstattung, Design und Funktionalität als zentrale Kundenanliegen heraus. Unser Messemotto ‘Travel the Difference‘ griff diese Bedürfnisse gezielt auf und weckte großes Interesse an unseren Innovationen. Mit kreativen Ideen und zukunftsweisenden Konzepten entwickeln wir Fahrzeuge, die die Erwartungen moderner Camper optimal erfüllen. Die weltweit führende Messe für mobiles Reisen bietet uns der CARAVAN SALON eine ideale Plattform für einen intensiven Austausch mit potenziellen Kunden, Händlern und Partnern. Hier konnten wir unsere Fahrzeuge erlebbar machen und wertvolle Einblicke für zukünftige Entwicklungen gewinnen.“
Bernd Wuschack, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Kundendienst der Carthago Gruppe: „In Summe ziehen wir für den diesjährigen CARAVAN SALON ein positives Fazit. Die Herausforderungen sind in den zurückliegenden zwölf Monaten nicht einfacher geworden, weswegen wir mit gemischten Gefühlen nach Düsseldorf gefahren sind. Wir nehmen aber weiterhin ein sehr hohes Interesse an der Urlaubsform Caravaning und unseren Produkten wahr. Gerade die Neuheiten wie der Malibu genius und die beiden Carthago chic e-line und C2-tourer standen im Fokus des Besucherinteresses in Halle 16. Außerdem freuen wir uns über das gute Gesamt-Verkaufsergebnis. Das motiviert uns und gibt unseren Handelspartnern den notwendigen Schwung für die wichtige Phase nach der Messe. Die hervorragende Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf und die optimalen Rahmenbedingungen waren der Garant für ein positives Messeerlebnis."
Marco Lange, geschäftsführender Gesellschafter la strada Fahrzeugbau GmbH: „Wir konnten eine sehr qualifizierte Kundschaft begrüßen, die allerdings nicht mehr ganz so entscheidungsfreudig war wie in den Vorjahren. Mit dem sehr großen Interesse der Besucher sind wir sehr zufrieden und auch das wirtschaftliche Ergebnis des Messeauftritts ist für la strada insgesamt zufriedenstellend.“
Alexander Wottrich, Co-CEO der Truma Group und Markus Heringer, Managing Director Customer, Operations & Services der Truma Gerätetechnik: „Großartige Gespräche, hoher Andrang und eine positive Stimmung – dafür stand für uns der diesjährige CARAVAN SALON in Düsseldorf. Die Urlaubsform Caravaning / Camping ist nach wie vor sehr gefragt und das spürt man in Düsseldorf auf der professionell organisierten Messe sehr. Wir sind der Meinung, dass die Besucher kommen, um sich über Neuheiten zu informieren, jedoch ist auch das Thema Service ein wichtiger Faktor. Für Truma war dieser Salon ein ganz besonderer, denn wir haben nicht nur neue Produkte, wie die Dachklimaanlagen-Serie Aventa 2. Generation, auf den Markt gebracht, sondern feiern auch unser 75. Firmenjubiläum. Herzlichen Dank an die Messe Düsseldorf für die tolle Überraschung und den Geburtstagskuchen.“
„Der CARAVAN SALON bleibt für uns Lieferanten unverändert die weltweite Leitmesse. In Düsseldorf ist sehr offensichtlich spürbar, wie stark unsere naturnahe Urlaubsform die Menschen aller Altersklassen und Herkunft positiv prägt: individuell, einzigartig und zukunftsorientiert. Der Saisonauftakt in Düsseldorf war grandios und ich bin zuversichtlich, dass in unserer Caravaningbranche eine sehr erfolgreiche Zeit vor uns liegt“, sagt John-David Pozzi, Managing Director der Fiamma SpA GmbH.
Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbands (DWV): „Der CARAVAN SALON hat mit dem Umzug des Bereichs Travel & Nature in die Halle 7 die Sichtbarkeit der Outdoorangebote rund um Wandern und Radfahren gepaart mit Camping und Caravaning deutlich erhöht und näher an die Messegäste herangetragen. Sehr zielgerichtet war auch das umfangreiche Konferenzprogramm mit dem Motto „Destination Zukunft 2024“, zu dem der Deutsche Wanderverband gemeinsam mit Kooperationspartnern maßgeblich seine Fachexpertise eingebracht hat. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Klimawandel und die Herausforderungen von Wanderwegen und Gastgebern am Wegesrand wurden vielfältig diskutiert und kreativ beleuchtet. Für den Deutschen Wanderverband besonders war das Jubiläum ‘20 Jahre Qualitätsweg Wanderbares Deutschland‘, welches in Düsseldorf würdig gefeiert wurde. Vielen Dank der Messe Düsseldorf und allen, die uns dabei begleitet haben.“
„Der Nordis Verlag war erstmalig als Aussteller beim CARAVAN SALON dabei. Zusammen mit den Campingverbänden aus Schweden und Norwegen haben wir den Besuchern in Halle 7 das Thema "Camping in Skandinavien" nähergebracht und uns dabei auch aktiv am Vortragsprogramm auf der Bühne beteiligt. Von der Resonanz und Nachfrage an unserem Gemeinschaftsstand sind wir begeistert, auch die Neukonzipierung der Halle 7 war ein Volltreffer. 2025 sind wir wieder sehr gerne dabei“, sagt Jörn Backhaus, Geschäftsführer Nordis Verlag GmbH.
Der CARAVAN SALON 2025 findet von Freitag, 29. August, bis Sonntag, 7. September 2025 statt. «
Quelle: Pressemitteilung der Messe Düsseldorf vom 8. September 2024