Veröffentlicht am: 19.10.2024 um 18:11 Uhr:
Mainz: Mainz fängt's auf
» Was ist Littering (Vermüllung)?
Littering (Vermüllung) ist das achtlose Wegwerfen und Liegenlassen von Abfall, vorzugsweise in Parks und in der offenen Landschaft, aber auch auf Straßen und Gehwegen.
Die Vermüllung des öffentlichen Raumes ist leider ein dauerhaftes Thema: Eine leere Brezeltüte auf der Wiese, Zigarettenkippen auf Wiesen und Wegen, ein stehen gelassener Einwegbecher auf der Parkbank, die Kronkorken auf der Wiese am Rhein, zerschellte Glasflaschen in der Stadt und am Rheinufer.
„Ich möchte an alle appellieren, Rücksicht aufeinander und auf die Natur zu nehmen, möglichst wenig Müll zu produzieren und den Abfall, der anfällt, richtig zu entsorgen“, sagt Grün- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger.
Welche Dinge werden am häufigsten achtlos weggeworfen?
[...]
Was sind die Folgen für Umwelt und Menschen?
[...]
Problem Glasmüll
[...]
Mainz fängt's auf - das machen wir bereits gegen die Vermüllung!
[...]
Ganz wichtig: Das können SIE tun!
«
- Bitte seien Sie achtsam: Gehen Sie nicht mit dem Anspruch in die Stadt, alles dort fallen zu lassen, wo Sie gehen und stehen.
- Bitte nutzen Sie als Raucher:in einen Taschenaschenbecher oder ein kleines Schraubglas für Asche und Kippen. Kleine Kinder, Hunde und die gesamte Umwelt wird es Ihnen danken!
- Benutzen Sie die öffentlichen Abfalleimer und suchen Sie den nächsten, wenn einer voll ist bzw. nehmen Sie den Müll bitte mit.
- Nutzen Sie Mehrweg, meiden Sie To Go in Einwegverpackungen.
- Und noch ein Mainz-Tipp: Essen und trinken Sie nicht im ungemütlich im Gehen. Kehren Sie in die gemütlichen Mainzer Gastronomiebetriebe in Ruhe ein :-)
Quelle und vollständiger Artikel: https://www.mainz.de/verwaltung-und-politik/buergerservice-online/gruen-und-umweltamt/anti-littering.php