Veröffentlicht am: 27.10.2024 um 08:33 Uhr:

Köln: Aktionsplan Essbare Stadt Köln

Feedback für die Fortschreibung des Konzepts erbeten

» Essbare Stadt – eine Stadt, in der Nahrung von, mit und für Mensch und Tier im Stadtgebiet erzeugt wird, zum Beispiel in Gemeinschaftsgärten, im öffentlichen Raum oder auch auf dem eigenen Balkon. So kann man die Lebensqualität in der Stadt steigern, kleine grüne Oasen schaffen, die sich positiv auf die Artenvielfalt, das Klima und die Bewohner*innen auswirkt. Es geht darum, die eigene Stadt mitzugestalten und sich in einer Gemeinschaft zu engagieren.

Der Aktionsplan Essbare Stadt, ursprünglich vom Ernährungsrat Köln e. V. initiiert und entwickelt, wurde im Jahr 2020 vom Ausschuss für Umwelt und Grün des Kölner Stadtrates beschlossen. Seitdem ist im Rahmen der Zusammenarbeit vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln und dem Ernährungsrat bereits einiges geschehen.

Aktuelle Informationen

Das Konzept soll nun für die Jahre 2025 bis 2030 fortgeschrieben werden. Dazu war der Ernährungsrat von Juni bis Oktober 2024 bereits mit einer "Wünschewand" zum Aktionsplan unterwegs. Vom 28. Oktober bis 10. November 2024 haben Bürger*innen nun die Möglichkeit, online ein Feedback zu den erarbeiteten Forderungen und Zielen mitzuteilen und ihre Wünsche und Vorstellungen zur Essbaren Stadt zu äußern.

Onlinebeteiligung und weitere Informationen

Weiterhin lädt der Ernährungsrat am Samstag, 30. November 2024, um 11 Uhr zu einer öffentlichen Werkstattveranstaltung ein, um die Ergebnisse vorzustellen und Handlungsfelder auszuarbeiten. Diese findet in der IGIS, Integrierte Gesamtschule Südstadt, Frankenstraße 26, 50676 Köln, statt.

Im Frühjahr 2025 ist der Beschluss und die Veröffentlichung des künftigen Aktionsplans vorgesehen. «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 25. Oktober 2024

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

Ordnungsamt im Gespräch mit Kölner*innen im Bezirk Innenstadt und Chorweiler

Personalversammlung – eingeschränkte Erreichbarkeit

Rheinischer Nommedag

Ausbildungsmesse im Bezirksrathaus Chorweiler

Nächste Schritte für die Stadtbahn Köln-Niederkassel-Bonn