Veröffentlicht am: 08.11.2024 um 17:13 Uhr:

Kölner Verkehrsbetriebe: Haltestelle Schlebusch geht termingerecht wieder in Betrieb

Die neue Haltestelle Schlebusch ist weitgehend fertig und geht zum geplanten Termin wieder in Betrieb

» Im Rahmen des Projektes „Kapazitätserweiterung auf den Linien 4, 13 und 18“ wurde die Stadtbahn-Haltestelle „Schlebusch“ nicht nur für den Einsatz von 70 Meter langen Zügen ertüchtigt, sondern komplett neu gebaut und nun termingerecht fertiggestellt.

Während der Bauzeit konnte die Haltestelle ab Mai 2024 nicht mehr von den Stadtbahnen der Linie 4 angefahren werden. Ab der Odenthaler Straße wurde stattdessen ein Ersatzbusverkehr eingerichtet. Mit der Fertigstellung aller wesentlichen Bauarbeiten können die Stadtbahnen der Linie 4 die Endhaltestelle „Schlebusch“ ab Freitag, 8. November 2024, gegen 23 Uhr wieder planmäßig bedienen. Der bis dato bestehende Ersatzbusverkehr der Linie 104 wird zeitgleich eingestellt.

Neben Gleisen, Bahnsteigen, Zugängen und sämtlichen Betriebsanlagen wurden im östlichen Bereich der Haltestelle ein komplett neues Technikgebäude und ein neues Unterwerk für die Bahnstromversorgung gebaut. Restarbeiten, zum Bespiel der Aufbau von Fahrgastunterständen, die Installation Digitaler Fahrgastanzeiger (DFI) und der Endausbau der Zu- und Abgänge, werden nun im Anschluss während des bereits wieder laufenden Betriebs ausführt. Die ehemalige Bushaltestelle wird ebenfalls komplett neu gebaut und kann voraussichtlich im ersten Quartal 2025 in Betrieb genommen werden. Der Ein- und Ausstieg für die Busse 202, 205 und N22 der Wupsi GmbH findet bis dahin weiter an der Ersatzhaltestelle in der Straße Dünnwalder Grenzweg statt.

Weitere Informationen zum Projekt „Kapazitätserweiterung auf den Linien 4, 13, 18“ erhalten Sie auf der Internetseite der Kölner Verkehrsbetriebe unter https://www.kvb.koeln/unternehmen/presse/publikationen/broschueren.html in der Broschüre „Ausbau des ÖPNV-Netzes“. «


Quelle: Pressemitteilung der Kölner Verkehrsbetriebe - GuM - vom 8. November 2024

Weitere Artikel zum Thema Kölner Verkehrsbetriebe, die Sie auch interessieren könnten...

Historischer Kalender Köln damals 2025 erschienen

Kölner Seilbahn - Saisonende am 3. November und besondere Erlebnisse im auslaufenden Jahr

Fahrplananpassungen

Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Norton-Gelände in Wesseling

KVB setzt weiterhin Bodycams ein