Veröffentlicht am: 09.11.2024 um 07:59 Uhr:
Kölner Verkehrsbetriebe: Testbetrieb Multifunktionsanzeiger in Bussen und Bahnen
» Die Multifunktionsanzeiger (MFA) in den meisten Stadtbahnen und Bussen der Kölner Verkehrsbetriebe werden künftig mehr Informationen anzeigen als bisher. Auch das Design der Anzeigen hat sich geändert. Auf den digitalen Monitoren wird künftig ein sogenannter Abfahrtsmonitor Informationen zu den Anschlüssen an der nächsten Haltestelle geben (z.B. „Linie 3 in vier Minuten“). Piktogramme weisen auf Besonderheiten an den Haltestellen hin (z.B. auf ein dort vorhandenes Kundencenter oder einen Park+Ride-Parkplatz). Die Ausstiegsrichtung (nur Stadtbahn) wird ebenso angezeigt wie z.B. Veranstaltungshinweise oder Baustellenmeldungen.
Zunächst läuft bis zum 31. Dezember ein Testbetrieb für die neuen Anlagen. Im Laufe dieser Woche sollen 113 Dieselbusse mit der neuen Software ausgestattet werden sowie ein Großteil der Niederflur-Stadtbahnen der 4500er Serie, die überwiegend auf den Linien 1, 7 und 9 eingesetzt werden. Alle anderen Fahrzeugserien folgen sukzessive noch in diesem, zum Teil auch im neuen Jahr. Voraussichtlich im Sommer 2025 sollen alle vorgesehenen, neuen Funktionen installiert sein.
Seit rund sechs Jahren wird bei der Kölner Verkehrsbetriebe ein Großprojekt zur Verbesserung der Kundeninformation durch den Ausbau der dynamischen Fahrgastinformationssysteme durchgeführt. Sämtliche relevante Daten für den Betrieb des ÖPNV im Kölner Netz werden in diesem komplexen System erhoben und so miteinander verknüpft, dass sie letztlich sowohl der Betriebssteuerung in der Leitstelle als auch den Kunden an den Haltestellen, in Bussen und Stadtbahnen deutlich mehr und deutlich bessere Informationen liefern können als bisher.
Um das ambitionierte Gesamtvorhaben zu realisieren, waren und sind eine Vielzahl von Vorarbeiten durchzuführen: In einem ersten Schritt wurden 450 neue Digitale Fahrgastanzeiger (DFI) an Stadtbahn-Haltestellen installiert. In der nachfolgenden Projektphase wurden insgesamt 166 Dieselbusse sowie 169 Stadtbahnen mit der entsprechenden Technik für das neue System - u.a. Verkabelung, neue Bordrechner und den Multifunktionsanzeigern ausgerüstet. Aktuell werden weitere 100 DFI-Anzeiger an den Abgängen zu den U-Bahn-Haltestellen angebracht.
Die Fahrzeuge können nur nach und nach aus dem Betrieb genommen werden, um sie mit der entsprechenden Software auszustatten. Die Hochflurfahrzeuge der Serie 5300 sind erst ab Anfang 2025 an der Reihe. Ältere Fahrzeuge, die – in Abhängigkeit zu den Lieferterminen von Neufahrzeugen – perspektivisch ausgemustert werden sollen, wurden nicht in das Projekt integriert.
Sowohl auf den Digitale Fahrgastanzeigern (DFI) an den Haltestellen als auch auf den MFAs in den Fahrzeugen werden nach Abschluss aller noch anstehenden Arbeiten zudem aktuelle Meldungen zu Störungen dargestellt. Auf den DFIs werden diese Sondermeldungen nicht mehr in einem Fließtext angezeigt, sondern als Festtext in den unteren Zeilen. In den kommenden Wochen werden weitere Schnittstellen zur Informationsverbesserung in Betrieb genommen. Diese Schnittstellen werden auch zu einer verbesserten Fahrgastinformation in den verschiedenen digitalen Medien führen. Bis dahin kann es - wie bisher - vereinzelt leider noch zu voneinander abweichenden Informationen kommen.
Insgesamt werden zur Umsetzung der verbesserten Kundeninformation rund 76 Millionen Euro investiert, wovon ein Teil durch Fördergelder aus Bundesmitteln gedeckt wird, die die Kölner Verkehrsbetriebe frühzeitig beantragt hat und ohne die die Realisierung des Vorhabens nicht möglich gewesen wäre.
Fahrgäste, die Hinweise oder Anregungen zu den neuen Anlagen haben, können diese an folgende Mailadresse schicken: info@kvb.koeln «
Quelle: Pressemitteilung der Kölner Verkehrsbetriebe - GuM - vom 8. November 2024