Veröffentlicht am: 11.11.2024 um 19:09 Uhr:
Köln: Stadt Köln gewinnt Preis für gute Verwaltung 2024
» Die Stadt Köln wurde im Rahmen des Public Service Labs in Leipzig mit dem Preis für gute Verwaltung 2024 ausgezeichnet. Prämiert wurde das Format der "Formularwerkstätten" des Innovationsbüros der Stadt Köln, das städtische Bescheide und Formulare verständlicher und bürger*innenfreundlicher gestaltet.
Die Formularwerkstätten helfen Kölner Fachämtern, ihre Vordrucke, Bescheide und Formulare zu vereinfachen, sodass sie für Bürger*innen leichter zu verstehen und auszufüllen sind. Das geschieht, indem ein ämterübergreifendes Werkstattteam Sprache, Struktur und Optik eines Dokuments vereinfacht. Die Arbeitsergebnisse werden direkt mit Bürger*innen getestet und ihre Rückmeldungen eingearbeitet, bevor das Dokument in die breite Nutzung geht. Die Formularwerkstätten zahlen auf das gesamtstädtische Projekt "Einfache Sprache" ein, das einen Ratsbeschluss umsetzt.
Die erste Formularwerkstatt fand im Amt für Soziales, Arbeit und Senioren statt und konzentrierte sich auf das Informationsblatt "Mitwirkungspflichten". Daher nehmen die Auszeichnung für die Stadt Köln Anja Schäfer vom Amt für Soziales, Arbeit und Senioren und Maik Dick, Leiter des städtischen Innovationsbüros, gemeinsam entgegen. Der Preis wird am Freitag, 8. November 2024, in Leipzig verliehen.
"Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und Wertschätzung unserer innovativen Arbeit mit diesem Preis. Unser Informationsblatt zu den Mitwirkungspflichten ist nun deutlich kürzer, klarer und einfacher. Das ist gut für die Bürger*innen und auch gut für uns als Verwaltung!", freut sich Anja Schäfer.
Mit dem Preis für gute Verwaltung würdigt das Public Service Lab Projekte, die den Service öffentlicher Einrichtungen optimieren und Bürger*innen den Zugang zu Dienstleistungen erleichtern. Die Stadt Köln versucht agiles und nutzendenzentriertes Arbeiten in der Verwaltung zu verankern und wird dabei vom Innovationsbüro unterstützt, das als interne Beratungseinheit für alle städtischen Ämter und Dienststellen fungiert. Auch im Positionspapier des LabCamp Berlins, einem Netzwerk öffentlicher Innovationslabore, wurde das Innovationsbüro der Stadt Köln bereits als positives Beispiel für eine bürger*innenorientierte Verwaltungsarbeit genannt. «
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 8. November 2024