Veröffentlicht am: 19.11.2024 um 06:09 Uhr:

Köln: Vortrag über Tierrettung eröffnet Begleitprogramm im Historischen Archiv

Das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv lädt am Mittwoch, 20. November 2024, 18 Uhr, zum ersten Programmpunkt des Begleitprogramms zur aktuellen Ausstellung "Geliebt, gehasst, gegessen – Kölner Tiere zwischen Käfig und Körbchen." Unter dem Titel "Seit über 150 Jahren auch für Kölner Tiere aktiv – Die Feuerwehr Köln" stellt die Kölner Feuerwehr an diesem Abend ihren Einsatz für die Tiere der Stadt vor.

» Seit mehr als 150 Jahren ist die Berufsfeuerwehr Köln als Gefahrenabwehrbehörde im Stadtgebiet aktiv. Aber nicht nur der Schutz von Mensch und Natur gehören zu ihren Aufgabengebieten, sondern auch der Schutz der Tiere. Brandrat Stefan Erben, Wachvorsteher der Feuer- und Rettungswache Ostheim, und Brandamtsrat Ulrich Laschet, Pressesprecher der Feuerwehr Köln, erklären und erzählen anhand von praktischen Beispielen die Zuständigkeiten und Aufgaben der Feuerwehr Köln in der Rettung und Versorgung von Tieren in Notlagen.

Noch bis Ende April 2025 werden weitere Vorträge und Veranstaltungen im Vortragsraum des Archivs rund um das Thema "Tiere in Köln" stattfinden. Alle Termine und Vortragsthemen können der folgenden Webseite entnommen werden.

Geliebt, gehasst, gegessen: Kölner Tiere zwischen Käfig und Körbchen.

Soweit nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen um 18 Uhr im Historischen Archiv am Eifelwall 5, Köln-Innenstadt, statt. Der Eintritt ist frei. Um vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten:

E-Mail: AnmeldungArchiv@stadt-koeln.de «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 15. November 2024

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

Winterprogramm auf dem Ebertplatz

Weihnachtsverkehr 2024

Stadt Köln setzt auf digitale Bauanträge

Stadtrat beschließt Änderungen der Kölner Stadtordnung

Oberbürgermeisterin bringt genehmigungsfähigen Haushalt ein