Veröffentlicht am: 21.11.2024 um 06:07 Uhr:

Köln: Preise für "Roosevelt", "Eko Fresh", und "Pogendroblem"

Holger Czukay Preis für Popmusik der Stadt Köln 2024 verliehen

» Der Holger Czukay Preis für Popmusik der Stadt Köln wurde am vergangenen Freitag, 15. November 2024, vor rund 400 geladenen Gästen im "Herbrand's ehrenfeld" verliehen. Der nach dem innovativen Bassisten der Band CAN benannte Preis ist der höchstdotierte kommunale Preis für Popkultur in Deutschland. Der mit 15.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an das Projekt "Roosevelt" des Produzenten Marius Lauber. Den mit 5.000 Euro dotierten Ehrenpreis für besondere Leistungen erhielt der Rapper "Eko Fresh". Der 2023 neu eingerichtete und mit 2.500 Euro dotierte "Zukunftspreis" wurde in diesem Jahr an die Gruppe "Pogendroblem" vergeben. Die Preisträger*innen wurden von einer unabhängigen Jury vorgeschlagen.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker betonte in ihrer Rede die kulturelle Bedeutung von Popmusik für die Stadt Köln, aber auch ihre Wichtigkeit als Standortfaktor. Den Preisträger*innen dankte sie für ihr gesellschaftliches Engagement. Reker: "Gute Musik ist eben alles andere als unpolitisch!"

Im Rahmen der Preisverleihung trugen sich die Ausgezeichneten in das Gästebuch der Stadt Köln ein und erhielten ihre Preisurkunden, die verbunden mit einem Dank der Stadt Köln von Bürgermeisterin Brigitta von Bülow überreicht wurden.

Neben dem Teil der offiziellen Ehrungen bestand die Veranstaltung auch aus musikalischen Programmpunkten und Lobesreden von Persönlichkeiten der Popkultur. So spielte eine der ersten migrantischen Rap-Crews aus Köln, die "Microphone Mafia", ein Überraschungs-Ständchen für den Ehrenpreisträger "Eko Fresh". Die Laudatio hielt der Hip-Hop-Experte Hannes Loh. Für "Pogendroblem" fand die Laudatorin Sarah Lohr, Sängerin der Nürnberger Punk-Band "Akne Kid Joe", die passenden Worte. Anschließend spielten "Pogendroblem" ein Konzert im Rahmen der Preisverleihung. Der DJ und Autor Tobias Thomas zeigte in seinem Vortrag auf, in welchem popkulturellen Ökosystem aus Festivals und Clubs in Köln sich der Musiker "Roosevelt" vom Indie-Schlagzeuger zum international gefeierten Popkünstler entwickeln konnte. Alle Holger Czukay Preisträger*innen wurden dem Publikum außerdem in kurzen Videoportraits vorgestellt.

Der Holger Czukay Preis für Popmusik der Stadt Köln besteht seit 2019. Bisherige Hauptpreisträger waren Wolfgang Voigt, Mouse On Mars, AnnenMayKantereit, Von Spar und KLEE. Die Ehrenpreise gingen in den vergangenen Jahren an Irmin Schmidt (CAN), Gina X Performance, Arno Steffen, Whirlpool Productions und Floh de Cologne. Den 2023 erstmals vergebenen "Zukunftspreis" erhielt die Sängerin Ray Lozano. «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 18. November 2024

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

Denkmalgeschütze Großmarkthalle im Fokus

Inspirierende Auszeit zum Jahreswechsel

Kölner Gesundheitsgespräch im November

Veranstaltungsreihe "Neuverortung" im "sprachraum" der Stadtbibliothek Köln

Autorin Aleida Assmann im Gespräch mit Gert Scobel in der Stadtbibliothek