Veröffentlicht am: 30.11.2024 um 07:28 Uhr:

Köln: Entflechtungsstraße in Köln-Rondorf

Pläne, Erläuterungen und Gutachten im Stadthaus Deutz ausgelegt

» Mit dem geplanten Neubaugebiet "Rondorf Nord-West" sollen nordwestlich des bestehenden Stadtteils Rondorf rund 1.300 Wohneinheiten für rund 3.000 Menschen geschaffen werden. In diesem Zusammenhang plant die Stadt Köln neben der Anbindung des Baugebiets an eine neue Stadtbahnlinie ("StadtBahn Süd") eine Entflechtungsstraße, die den bereits heute von starkem Durchgangsverkehr geprägten Stadtteil Rondorf entlasten und die Aufenthalts- und Wohnqualität erhöhen soll.

Auf den Seiten der Bezirksregierung Köln sind unter Entflechtungsstraße Köln Rondorf die Antragsunterlagen (Pläne, Erläuterungen, Gutachten) im Rahmen des Planungsfeststellungsverfahrens von Montag, 25. November 2024, bis Freitag, 27. Dezember 2024, und darüber hinaus bis zum Ende der Einwendungsfrist, abrufbar.

Außerdem sind diese in Papierform ab Montag, 25. November 2024, zur Einsichtnahme im Stadthaus Deutz (Westgebäude, Zimmer 08 B 09, Willy-Brandt-Platz 2, Köln-Deutz) ausgelegt und können dort bis einschließlich Freitag, 20. Dezember 2024, eingesehen werden.

Für die Einsichtnahme vor Ort ist eine Terminvereinbarung notwendig. Die Frist zur Erhebung von Einwendungen endet am Montag, 27. Januar 2025.

Im Juli 2024 hat die Stadt Köln den Antrag auf Planfeststellung für die Entflechtungsstraße bei der Bezirksregierung Köln eingereicht. Die Entflechtungsstraße wird die Brühler Landstraße beziehungsweise die im Bau befindliche Ortsumgehung Meschenich (B51n) im Westen mit dem Kreisverkehr am Kiesgrubenweg (L150) im Osten verbinden. Zusätzlich erfolgt eine Anbindung an die Kappellenstraße (L92) in Rondorf und an das geplante Neubaugebiet. Diese Anbindung ersetzt teilweise die vorhandene Bödinger Straße (K31).

Ansprechpartner zur Terminvereinbarung bei Einsichtnahme im Stadthaus-Deutz:

Herr Jusen
Telefon: 0221/221-27868
E-Mail an: frank.jusen@stadt-koeln.de

Herr Röhrig
Telefon: 0221/221-27124
E-Mail an: henning.roehrig@stadt-koeln.de «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 25. November 2024

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

Verkehrsversuch Venloer Straße

Neues Höhenentwicklungskonzept für Köln

Neue Parkgebührenordnung geplant

Silvesterböller – aber nicht überall

Verbesserte Radverkehrsführung von der Deutzer Brücke