Veröffentlicht am: 01.12.2024 um 10:10 Uhr:
Köln: Neuer Leiter für das Bürgeramt Rodenkirchen
» Hubertus Tempski-Georgias (62) soll, vorbehaltlich der Zustimmung der Beteiligungsgremien, ab 15. Januar 2025 die Leitung des Bürgeramtes Rodenkirchen übernehmen.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker: "Mit Herrn Tempski-Georgias schlage ich einen für die Rodenkirchener vertrauten und beliebten Kollegen für die Bürgeramtsleitung vor. Durch seine langjährige Erfahrung als Bürgeramtsleiter sind ihm die Themen und Aufgaben bestens vertraut, so dass er sich ohne große Eingewöhnungszeit um die Belange der Menschen in Rodenkirchen kümmern kann."
Stadtdirektorin Andrea Blome ergänzt: "Ich freue mich, dass wir mit Herrn Tempski-Georgias eine zügige, kompetente und erfahrene Lösung für die im Dezember freiwerdende Bürgeramtsleitung finden konnten. Mit seinem Wissen, seinen Fähigkeiten und seinen Kontakten, wird er unmittelbar in Rodenkirchen wirken können."
Von Januar 2014 bis Oktober 2021 leitete Hubertus Tempski-Georgias bereits das Bürgeramt Rodenkirchen. Er ist seit mehr als 29 Jahren im städtischen Dienst und war in verschiedenen Funktionen im Stadtplanungsamt, Bauaufsichtsamt und im Amt für öffentliche Ordnung tätig. Zuletzt war er als Leitender städtischer Verwaltungsdirektor für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln tätig.
Zu den Aufgaben der Bürgerämter gehören unter anderem die Geschäftsführung für die Bezirksvertretung, die Verwaltung und Vermietung von Schulräumen sowie die Vergabe von bezirklichen Sportstätten. Das Bürgeramt Rodenkirchen hat aktuell 65 Mitarbeitende. Der bisherige Amtsleiter, Franz Dillmann, wechselt zum 15. Dezember 2024 ins Bürgeramt Nippes. «
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 27. November 2024