Veröffentlicht am: 05.12.2024 um 07:42 Uhr:

Essen Motor Show: G.M.P. Group und Reedijk Wheels and Tyres Group starten ein neues Geschäftsentwicklungsprojekt

Die G.M.P. Group und die Reedijk Wheels and Tyres Group geben anlässlich der Essen Motor Show, der wichtigsten Automobil- und Tuning-Messe in Deutschland, den Abschluss einer strategischen Kooperationsvereinbarung bekannt, die die beiden Unternehmen zu noch stärkeren Marktführern in der Herstellung und im Vertrieb von Leichtmetall- und Kompletträdern auf dem europäischen Markt macht.


Leichtmetallrad | Quelle: G.M.P. GROUP
» Das neue Geschäftsprojekt mit einem Gesamtumsatz von mehr als 80 Millionen Euro ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung einer historisch profitablen Zusammenarbeit, die 2007 zwischen den beiden Gruppen begann und es ihnen ermöglicht, auf den internationalen Märkten mit einem integrierten und vollständigen Produktangebot sowie einem hohen Qualitätsstandard bei den Pre- und After-Sales-Services präsent zu sein.

In dem durch die Partnerschaft geschaffenen Unternehmensprofil behalten die Aktionäre der G.M.P. Group eine Mehrheitsbeteiligung von 78 %, so dass das Projekt der Konsolidierung und Internationalisierung der italienischen Gruppe, das mit dem Einstieg von Eulero Capital in das Aktienkapital im Jahr 2023 als vorrangiges Ziel definiert wurde, konkrete Formen annimmt. Die derzeitigen Aktionäre von Reedijk Wheels and Tyres Group behalten nicht nur ein erhebliches Gewicht in der Beteiligungsstruktur, sondern auch eine primäre Führungsrolle, wodurch die Kontinuität des Wachstumsprozesses der niederländischen Gruppe gewährleistet wird.

Das 1988 von Bert und Bas Reedijk gegründete niederländische Unternehmen Reedijk Wheels and Tyres Group mit Sitz in Strijen bei Rotterdam ist heute ein führender Importeur, Händler und Wiederverkäufer von Rädern, Reifen und Kompletträdern, der auf mehr als zwanzig Märkten, vor allem in den Benelux-Ländern und Deutschland, tätig ist. Die Partnerschaft mit G.M.P. Group ist ein innovativer und strategischer Schritt, der es dem Unternehmen ermöglicht, Synergien mit einem führenden Akteur der Branche zu nutzen, der - auch dank der Übernahme der historischen Marke für Leichtmetallräder Antera im Jahr 2023 - weltweit und in ständigem Wachstum immer höhere Standards in Produktion, Innovation und Design bietet und kontinuierlich wächst. Die finanzielle Beteiligung der G.M.P.-Gruppe an der Transaktion sichert Reedijk außerdem Ressourcen, die von den derzeitigen Aktionären, die damit ihr direktes Engagement für die Kontinuität des Projekts bekräftigen, in die strategische Entwicklung des Unternehmens selbst reinvestiert werden.

„Die Partnerschaft mit der G.M.P. Group, unserem historischen Partner, mit dem uns eine starke und langjährige Beziehung verbindet, ist ein Projekt, an das wir fest glauben“, betont Gründer und CEO Bert Reedijk, flankiert von seinen Partnern Lennart Monster, Jurriën van der Struik und Wouter van Wingerden „denn sie schafft eine Unternehmenssynergie, die es uns ermöglicht, auf unseren Zielmärkten noch wettbewerbsfähiger zu werden und wichtige Wachstums- und Entwicklungsszenarien zu eröffnen“.

Die italienische G.M.P. Group, die 78 % der Anteile an der neuen Gesellschaft hält, setzt damit den Konsolidierungs- und Internationalisierungsprozess fort, der mit dem Einstieg von Eulero Capital und seinen Anteilseignern Ende 2023 als strategisches und rentables Geschäftsziel festgelegt wurde, wobei der Schwerpunkt auf den für die Gruppe wichtigen Ländern liegt und eine weitere Expansion auch auf außereuropäischen Märkten möglich ist. Die in Bergamo ansässige G.M.P. Group hat in den 20 Jahren ihrer Tätigkeit ein beeindruckendes Wachstum erzielt und ist heute international führend in der Entwicklung und Serienproduktion von qualitativ hochwertigen Aluminiumkomponenten für die Automobilindustrie, mit besonderem Know-how im Bereich der Leichtmetallräder für den „Aftermarket“.

„Dank dieser innovativen und in der Branche einzigartigen Transaktion“, bestätigt der Managing Director der G.M.P. Group, Marco Mancin, „realisiert unsere Gruppe strategische Ziele, die Teil der Unternehmensmission und des strategischen Wachstumsprozesses sind, insbesondere dank der Beteiligung von Eulero Capital am Aktienkapital. Mit der Reedijk Wheels and Tyres Group wissen wir einen synergetischen operativen Partner auf den für uns wichtigen Märkten an unserer Seite, der auch direkter und unmittelbarer auf die Bedürfnisse der Endkunden in Bezug auf erwartete Services und innovative Produkte eingeht, auch mit der Wiedereinführung und Konsolidierung unserer Marke Antera.“

Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen wurde durch die wertvolle Beratung von LABS Corporate Finance (Augusto Lippi, Angelo Facciolo, Luigi Rea), Bird & Bird (Daniele Raynaud, Elena Beccegato, Angelo Fiorello, Pauline Vos, Jephta Zantinge), Pirola Pennuto Zei & Associati (Luca Fossati, Giovanni Cereda), Match Plan (Finanzberatungsunternehmen) und Yur Advocaten (Anwaltskanzlei) ermöglicht. «


GMP Group Headquarter | Quelle: G.M.P. GROUP

REEDIJK Plant and Shoowroom | Quelle: G.M.P. GROUP

Quelle: Pressemitteilung der Pressestelle der G.M.P. GROUP vom 29. November 2024

Weitere Artikel zum Thema Essen Motor Show, die Sie auch interessieren könnten...

Der schönste Oldtimer der Essen Motor Show 2024

Attraktives Angebot für die Teilnahme an der GT Show