Veröffentlicht am: 20.12.2024 um 06:16 Uhr:

Kölner Verkehrsbetriebe: Spendenübergabe an den Verein Heimatlos in Köln

Die KVB hat eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an die Hilfsorganisation Heimatlos in Köln (HIK) übergeben.

» Die Spende kam im Rahmen des Adventskonzertes mit dem Trom-peter Bruce Kapusta und dem Kölner Verkehrsbetriebe-Orchester am 29. November in der Deutzer Kirche St. Heribert zusammen.

Die rund zehn ehrenamtlich engagierten Mitglieder des Vereins HIK verteilen auf dem Wiener Platz warmes Essen und Hygienemittel, Wasser, Hundefutter und – im Winter – warme Schlafsäcke und Wollsachen vor allem an obdachlose Frauen. Damit helfen sie jeweils 50 bis 100 Menschen, die dringend auf tatkräftige Unterstützung angewiesen sind. Neben den seit vier Jahren stattfindenden regelmäßigen Verteilaktionen ist HIK auch mit Streetworkern auf dem Wiener Platz aktiv.

Des Weiteren werden kulturelle Veranstaltungen und Grillfeste organisiert, damit die bedürftigen Menschen gesellschaftliche Teilhabe erfahren. Zudem hilft HIK in Einzelfällen bei Bedarf, begleitet Menschen zu Ämtern und unterstützt bei Antragstellungen.

Der Verein wurde vor zehn Jahren durch Melissa Linda Rennings gegründet, basiert allein auf ehrenamtlicher Tätigkeit und erhält keine Zuschüsse aus öffentlichen Kassen. Deshalb sind Spenden für den HIK von großer Bedeutung. Wer helfen möchte, kann dies mit einer Spende oder eigener Mitarbeit tun. Hierzu finden sich die notwendigen Infos auf der Internetseite www.hik-koeln.de. «


Quelle: Pressemitteilung der Kölner Verkehrsbetriebe vom 19. Dezember 2024

Weitere Artikel zum Thema Kölner Verkehrsbetriebe, die Sie auch interessieren könnten...

KVB gewinnt mit Elektrobus-Betriebshof Porz beim Mobilitätspreis.NRW den dritten Platz

Reinigung von U-Bahn-Stationen

Neuer KVB-Betriebshof in Wesseling

#TeamHerzschlag der KVB spendet 6.000 Euro an Obstkäppchen

KVB für Berufsausbildung ausgezeichnet