Veröffentlicht am: 24.01.2025 um 11:19 Uhr:

Internet: Apotheken: Chaos nach KI-Planung der Notdienste

KI-Planung soll die Notdienste zwischen Apotheken gerechter und effizienter verteilen. In der Praxis gibt es seit Jahresbeginn offenbar vielerorts Probleme.

» Die Einführung von Künstlicher Intelligenz zur Planung von Apotheken-Notdiensten hat offenbar in mehreren Bundesländern zu Problemen und Chaos geführt. Verschiedene Medien berichten darüber, dass Kunden an einigen Tagen lange Wege in Kauf nehmen müssten, an anderen Tagen wiederum mehrere nahe beieinander liegende Apotheken geöffnet hätten.

In der Theorie klingt es so, als wenn der KI-Einsatz nur Vorteile habe: Apotheken würden dadurch entlastet und gleichmäßige sowie bestmögliche Verteilung gewährleistet, wirbt etwa die Landesapothekerkammer in Baden-Württemberg für die Neuregelung. Für die Bürger würde sich indessen wenig ändern: “Es wird weiterhin darauf geachtet, die Wege so kurz wie möglich zu halten. Im Schnitt liegen zwei notdiensthabende Apotheken 8 Kilometer voneinander entfernt, in über 98 Prozent der Fälle sind es maximal 25 Kilometer. Ausnahmen werden immer im Einzelfall entschieden.”

[...] «


Quelle und vollständiger Artikel: Malte Kirchner auf https://www.heise.de/news/Apotheken-Chaos-nach-KI-Planung-der-Notdienste-10253740.html, 23. Januar 2025

Weitere Artikel zum Thema Internet, die Sie auch interessieren könnten...

EU-Verhaltenskodex: Strenge Sicherheits- und Copyright-Regeln für Allzweck-KI​

Hass und Hetze: Ist Social Media noch zu retten?

Das Faible der Ärzte für Doctolib

TikTok verbreitet Fake News über Verhütung

Die besten Browser mit Kindersicherung: Ein Vergleich