Veröffentlicht am: 09.03.2025 um 08:45 Uhr:
Köln: Schäden an Deutzer Brücke
» Deutz. Nicht auch noch die Deutzer Brücke! Bei regelmäßig stattfindenden Bauwerksprüfungen wurden Schäden an den Entwässerungs- und Beleuchtungsanlagen auf der Nordseite des Bauwerks festgestellt. Der Verkehrsausschuss der Stadt Köln soll nun in seiner Sitzung am 18. März über die Erneuerung dieser Entwässerungs- und Beleuchtungsanlagen beraten.
Die Erneuerung der Anlage soll im zweiten Quartal 2025 ausgeschrieben und im Laufe des Jahres 2025 durchgeführt werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich sechs Monate. Immerhin: Auf den Verkehr sollen die Bauarbeiten keine größeren Auswirkungen haben, da sie überwiegend im Inneren des Bauwerks sowie auf der linksrheinischen Seite unterhalb der Brücke stattfinden. Dennoch werden für die Sanierung Gesamtkosten in Höhe von rund 1,82 Millionen Euro brutto veranschlagt.
Erst in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Sanierung der Mülheimer Brücke mindestens zwei Monate länger dauert als geplant. Wann genau es zur Wiedereröffnung kommt, kann laut Stadt aktuell nicht verlässlich angegeben werden. Bereits im September 2024 hatte es die erste Hiobsbotschaft gegeben. Während der Arbeiten waren Betonbauteile in einem schlechteren Zustand als angenommen vorgefunden worden. «
Quelle: Express - Die Woche - vom 28. Februar / 1. März 2025