Veröffentlicht am: 27.03.2025 um 06:34 Uhr:

Gesundheit: Studie: Jeder sechste Jugendliche von Cybermobbing betroffen

Eine gehässige Nachricht, ein peinliches Foto: Cybermobbing kann viele Formen haben. Viele Jugendliche kennen Betroffene oder wurden selbst schon Zielscheibe.

» Etwa jeder sechste Jugendliche in Deutschland ist schon mal im Internet gemobbt worden. Das hat eine Studie des Sinus-Instituts im Auftrag der Krankenkasse Barmer ergeben, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach gaben 16 Prozent der Befragten an, schon einmal von Cybermobbing betroffen gewesen zu sein. Im Jahr 2021 waren es noch 14 Prozent. Für die Studie wurden 2.000 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren befragt. Die Umfrage lief von September bis Anfang Oktober 2024.

Jeder zweite Teenager (53 Prozent) gab an, jemanden zu kennen, der schon mal persönlich von Cybermobbing betroffen war. 28 Prozent der Jugendlichen haben der Erhebung nach noch nie etwas von Beleidigungen oder Bedrohungen im Internet mitbekommen. Schon einmal selbst jemanden im Internet gemobbt zu haben, gaben fünf Prozent der Befragten an.

[...] «


Quelle und vollständiger Artikel: dpa auf https://www.heise.de/news/Studie-Jeder-sechste-Jugendliche-von-Cybermobbing-betroffen-10325409.html

Weitere Artikel zum Thema Gesundheit, die Sie auch interessieren könnten...

Studie: Smartphone-Nutzung und psychische Gesundheit hängen zusammen

Hilft Walking bei Gelenkbeschwerden?

Einer von sieben Mythen über den Schlaf - Acht Stunden in Morpheus’ Armen sind optimal

Ärzte warnen vor Ausstieg aus dem Verbrenner-Aus

Leichte Fitness für den Sommer – Stand-up-Paddling