Veröffentlicht am: 03.04.2025 um 12:40 Uhr:

Internet: Dresdner forschen nach Schutz gegen KI-Angriffe im Internet

Auch Behörden, Universitäten und Unternehmen in Sachsen werden im Internet attackiert. An der TU Dresden läuft die Suche nach wirksamem Schutz – im Fokus die Künstlicher Intelligenz.

» Die Technische Universität Dresden (TUD) ist an der Entwicklung von Methoden für die Abwehr von auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Angriffen auf das Internet beteiligt. Ziel des mit 3,79 Millionen Euro vom Bund geförderten Projekts „Al.Auto-Immune“ ist es laut Mitteilung, das globale Netzwerk und seine Dienste zu schützen.

Dresdner und Hamburger Wissenschaftler suchen Wege, um mit Hilfe von KI-Algorithmen Kommunikationsdaten und Netzwerkflüsse im Internet auszuwerten und so Schwachstellen zu finden. Damit können frühzeitig Muster und sich entwickelnde neue Bedrohungen erkannt und die Sicherheitsmaßnahmen entsprechend angepasst werden.

[...] «


Quelle und vollständiger Artikel: dpa auf https://www.security-insider.de/tu-dresden-ki-basierte-internet-sicherheit-a-ab1779ad89d9a7d827c396ac78894eed/ vom 25. März 2025

Weitere Artikel zum Thema Internet, die Sie auch interessieren könnten...

Vertrauenswürdige Subdomains lassen Cyberangriffe seriös erscheinen

Von Smishing bis Whaling: 9 Arten von Phishing-Angriffen, die ihr kennen solltet

Überwachung: Smart-TV-Anbieter machen gute Geschäfte mit dem gläsernen Nutzer

Cyberangriffe gefährden die Stabilität globaler Lieferketten

Meta-Messenger führen KI-Assistenten in Europa ein