Veröffentlicht am: 01.05.2025 um 19:04 Uhr:
Köln: Stadt Köln vergibt kostenlose Gartenflächen
» Mit dem Projekt „Neue Krautgärten am Pohlstadtsweg“ hat die Stadt Köln ein neues Angebot zum Gärtnern in der Stadt geschaffen. Dabei handelt es sich um Flächen, die ein Jahr lang mit verschiedenen einjährigen Pflanzen – zum Beispiel Salat, Kohl oder Möhren – vorgesät und geerntet werden können.
Zusätzlich wurde eine kleine Platzfläche mit grünem Container und Fahrradstellplätzen angelegt. Diese können von den Gärtner*innen als Treffpunkt genutzt werden. Über das Jahr verteilt finden zudem verschiedene Workshops zum Thema Gärtnern statt. Die Krautgärten liegen direkt neben der Grünanlage am Eiskaulenweg. Spaziergänger*innen können dort immer wieder Neues entdecken und dem gärtnerischen Treiben zuschauen. Das Projekt soll in den kommenden Jahren weitergeführt und gemeinsam mit den Gärtner*innen weiterentwickelt und gefestigt werden.
Es sind noch einige Parzellen frei und kostenlos zu vergeben. Interessierte können sich per E-Mail an Krautgärten-Pohlstadtsweg@Stadt-Koeln.de wenden.
Weitere Informationen zum Gärtnern in der Stadt «
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 30. April 2025