Veröffentlicht am: 09.06.2025 um 19:51 Uhr:

Köln: Kölner Gesundheitsgespräche: Hitze und Gesundheit

In Kooperation mit der Kölner Volkshochschule (VHS) bietet das Gesundheitsamt der Stadt Köln am Dienstag, 17. Juni 2025, von 18 bis 19.30 Uhr ein weiteres Gesundheitsgespräch an, diesmal zum Thema "Hitze und Gesundheit – Auswirkungen und Schutzmöglichkeiten".

» Steigende Temperaturen, Hitzewellen und immer mehr Sonnenstunden – auch in Köln sind die Folgen des Klimawandels spürbar. Die hohen Temperaturen und zunehmende UV-Belastung bergen vor allem für Senior*innen und Menschen mit Vorerkrankungen gesundheitliche Risiken. Aber auch viele jüngere Menschen fühlen sich körperlich belastet und weniger leistungsfähig.

Die Referentin Dr. med. Barbara Grüne, Abteilung Infektions- und Umwelthygiene, Gesundheitsamt Köln, gibt Tipps, wie Menschen sich und andere vor Hitze und UV-Strahlung schützen können. Außerdem informiert der Vortrag über die klimatischen Entwicklungen in Köln und Maßnahmen aus dem Hitzeaktionsplan. Unter anderem werden das Hitzetelefon, der Hitzeknigge und die Kühlen Orte in Köln vorgestellt. Die Veranstaltung findet im Forum der VHS (Rautenstrauch-Joest-Museum) statt und ist für Teilnehmende kostenfrei. Die Gesundheitsgespräche werden als Hybrid-Veranstaltungen (Präsenz- und gleichzeitig Online-Veranstaltung) durchgeführt.

Zu Informationen für die Teilnahme

Für die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist jeweils eine Anmeldung per E-Mail an vhs-kundenzentrum@stadt-koeln.de oder per Telefon an 0221/221-25990 erforderlich.

Zum Online-Livestream ohne vorherige Anmeldung

Zum gesamten Programm der Gesundheitsgespräche «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion vom 4. Juni 2025
Hinweis: Dieser Artikel wird automatisch am 01.07.2025 von FJL-Fotodesign.de gelöscht.

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

30 Jahre nach Weltfrauenkonferenz in Peking

Eine Woche voller Klimaschutz in Köln

Möbel mit Geschichte(n)

Köln-Dünnwald: Neuer Kreisverkehr am Zeisbuschweg/Birkenweg

Neue Allgemeinverfügung zum Brüsseler Platz tritt am 15. Mai 2025 in Kraft