Veröffentlicht am: 05.07.2025 um 01:15 Uhr:
ca. 2 Minute(n) Lesezeit
Köln: Köln-Mülheim: Erneuerung von Ampelanlagen
» Die Steuergeräte und die Ampelaußenanlagen müssen altersbedingt ausgetauscht werden. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober 2025 geplant. Gearbeitet wird von 9 bis 15 Uhr und vereinzelt in Nachtarbeit. Mobile Ampelanlagen regeln den Verkehr. Die Fahrbahnen und Gehwege werden abschnittsweise eingeengt.
- Im ersten Bauabschnitt wird die Ampelanlage im Bereich der Bergisch Gladbacher Straße/Genovevastraße erneuert.
- Im zweiten Bauabschnitt folgen die Arbeiten zur Erneuerung der Ampelanlage am Clevischer Ring/Bergisch Gladbacher Straße.
Zukünftig werden beide Kreuzungen mit einem Steuergerät signalisiert. Daher kann auch die neue Ampelanlage an der Genovevastraße erst in Betrieb genommen werden, wenn alle Bauarbeiten, also auch die an der benachbarten Kreuzung, abgeschlossen sind. Im Rahmen der Modernisierung werden die Signale der neuen Ampelanlage in stromsparender LED-Technik erneuert und die Kreuzungsbereiche werden mit akustischer und taktiler Signalisierung sehbehindertengerecht ausgestattet. Gleichzeitig wird die Ampelanlage an den Verkehrsrechner angeschlossen und mit einer optimierten Verkehrssteuerung ausgestattet. So verbessert sich der Verkehrsfluss in den Kreuzungsbereichen. Die Kosten betragen rund 440.000 Euro. «
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Robert Baumanns - vom 4. Juli 2025