Veröffentlicht am: 19.08.2025 um 14:46 Uhr:

Weniger als 1 Minute Lesezeit

Internet: Verbesserung von nur 1,7 Prozent: Phishing-Training fast immer wirkungslos

Eine große Studie in einem US-Gesundheitsunternehmen zeigt, dass gängige Phishing-Trainings das Risiko kaum senken – egal wie intensiv oder interaktiv sie sind.

» Eine neue Studie von IT-Security-Forschern kommt zu einem ernüchternden Ergebnis für die IT-Sicherheitsbranche: Der praktische Nutzen gängiger Phishing-Trainingsprogramme in Unternehmen ist miserabel. Über einen Zeitraum von acht Monaten wurden bei einem großangelegten Feldversuch mehr als 19.500 Beschäftigte eines großen US-Gesundheitsdienstleisters mit zehn unterschiedlich gestalteten Phishing-Simulationen konfrontiert. Die Resultate zeigen, dass weder das Absolvieren regelmäßiger IT-Sicherheitsschulungen noch das sogenannte "Embedded Phishing Training" – bei dem nach Fehlverhalten direkt ein Trainingsangebot folgt – das Risiko signifikant senken, auf Phishing hereinzufallen.

[...] «


Quelle und vollständiger Artikel: Moritz Förster auf https://www.heise.de/news/Verbesserung-von-nur-1-7-Prozent-Phishing-Training-fast-immer-wirkungslos-10539174.html vom 18. August 2025

Weitere Artikel zum Thema Internet, die Sie auch interessieren könnten...

Googles KI-Suche: „Das Fundament des Internets wird zerstört“

Immer mehr Identitätsklau auf Social Media

Trump als Papst: Scharfe Kritik an KI-Bild

E-Mails von microsoft-noreply@microsoft.com - Angreifer tricksen Opfer mit echten Systemnachrichten von Microsoft aus

BSI und Google wollen sichere Cloud-Lösungen entwickeln