Veröffentlicht am: 20.08.2025 um 06:22 Uhr:

ca. 4 Minute(n) Lesezeit

gamescom: devcom developer conference wird zu „gamescom dev“

Die devcom developer conference, Europas führende Konferenz für Spiele-Entwicklerinnen und -Entwickler, trägt ab Oktober 2025 den neuen Namen gamescom dev.

» Mit diesem Schritt wird das Event für Spieleentwickelnde fest in die Markenfamilie der gamescom integriert und ihre Sichtbarkeit in der internationalen Games-Branche gestärkt.

Dazu äußert sich Stephan Reichart, Geschäftsführer der game events GmbH und Organisator der devcom developer conference: „Ich freue mich sehr über die Aufwertung der devcom und die Aufnahme unter die großen Submarken der gamescom. In den vergangenen Jahren haben wir mit der devcom eine fantastische, aufregende und manchmal auch sehr herausfordernde Reise erlebt. Schon seit dem ersten Jahr haben wir immer wieder gehört: "Ah, ihr seid also der Game-Developer-Teil der gamescom?" - und es ist kein Zufall, dass wir den Untertitel The official game developer conference of gamescom gewählt haben, um zu erklären, worum es bei der devcom geht. Ab jetzt ist für alle klar: Developer-Themen? Die finden auf der gamescom dev statt - und das finde ich großartig!“

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche und Mit-Organisator der gamescom, sagt: „Die devcom developer conference hat sich in beachtlichem Tempo zu einem der weltweit bedeutendsten Events für Entwicklerinnen und Entwickler entwickelt. Sie ist zu einer zentralen Säule der gamescom-Familie geworden. Mit der Umbenennung in gamescom dev wollen wir mehr Synergien mit den anderen gamescom Formaten schaffen und weitere Potenziale durch die stärkere Verzahnung mit der gamescom-Markenwelt heben. Damit kann die Erfolgsgeschichte umso besser weitergehen.“

„Mit der Umbenennung in gamescom dev führen wir die Konferenz konsequent in unsere einheitliche, global verständliche Markenarchitektur. Der neue Name ist kurz, prägnant, international anschlussfähig und mit hohem Wiedererkennungswert. So sprechen wir unsere Zielgruppe noch direkter an und unterstreichen die enge Verbindung zur gamescom“, sagt Oliver Frese, COO und Geschäftsführer der Koelnmesse.

Inhaltlich bleibt das Erfolgsrezept unverändert: Seit ihrer Premiere 2017 steht die Konferenz für hochwertigen Wissenstransfer, Networking auf Augenhöhe und ein starkes Business-Netzwerk. Fachbesuchende aus aller Welt erhalten fundierte Einblicke in aktuelle Trends, Technologien und Best Practices der Games-Entwicklung – von inspirierenden Keynotes und Panels über praxisorientierte Workshops bis hin zu gezielten Matchmaking-Sessions. Eine Vielzahl von Side Events, wie Developer Nights, Preisverleihungen oder verschiedenste Empfänge bieten den Teilnehmenden zusätzlich ausgiebige Netzwerk-Möglichkeiten.

Über die gamescom:
Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele für die gesamte Games-Branche. Die gamescom 2025 läuft vom 20. bis 24. August. Sie wird am 19. August 2025 mit der gamescom Opening Night Live eröffnet. Die gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem game-Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltet.

Koelnmesse – Branchen-Messen für die Gaming-Industrie:
Die Koelnmesse ist international führend in der Veranstaltung von Messen im Bereich Gaming und Entertainment. Am Messeplatz Köln präsentiert die gamescom das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Die gamescom bringt spielebegeisterte Fans, Fachbesucher und Austeller aus aller Welt effektiv zusammen - physisch vor Ort oder digital von überall auf der Welt. Die gamescom ist damit DAS B2C-, B2B- und B2G-Event rund um Games. Darüber hinaus erweitert Koelnmesse ihr Portfolio gezielt international: In Singapur bietet die gamescom asia für den rasant wachsenden asiatisch-pazifischen Games-Markt eine weitere effektive Branchen-Plattform, die Angebot und Nachfrage umfassend zusammenbringt. Koelnmesse Brasil ist eine Tochtergesellschaft der Koelnmesse GmbH mit Sitz in São Paulo, die sich der Förderung und Organisation von Weltklasse-Messen und Veranstaltungen in Brasilien widmet. Ziel ist es, globale Innovationen, Wissen und Geschäftsmöglichkeiten in verschiedene Branchen zu bringen.

game – Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu E-Sport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der game events und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen. «


Quelle: Pressemitteilung der Koelnmesse vom 19. August 2025

Weitere Artikel zum Thema gamescom, die Sie auch interessieren könnten...

Nominiert für den gamescom award 2025: Top-Titel im Rennen um die begehrten Trophäen!

Deutscher Games-Markt wächst im ersten Halbjahr 2025

Vielfältiger denn je: gamescom 2025 mit über 1.500 Ausstellenden

gamescom latam 2025 ends with record-breaking numbers