Veröffentlicht am: 28.08.2025 um 09:53 Uhr:

ca. 2 Minute(n) Lesezeit

Köln: Köln begrüßt mehr als 600 neue Mitarbeitende

Stadtverwaltung investiert gezielt in die Ausbildung junger Talente

» Zum Ausbildungsstart am Montag, 1. September 2025, begrüßt die Stadt Köln erneut über 600 neue Nachwuchskräfte. Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Stadtdirektorin Andrea Blome heißen die Auszubildenden und dual Studierenden im historischen Staatenhaus (Auenweg 17, Köln-Deutz) offiziell willkommen.

"Sie alle haben sich unter mehr als 6.000 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt. Es gab 1.000 Bewerbungen mehr als im Vorjahr. Das zeigt: Wir sind als Arbeitgeberin attraktiv und zukunftsorientiert und Sie haben uns von sich überzeugt. Mit Ihrem Start beginnt nicht nur Ihre persönliche Zukunft, sondern auch ein Stück Zukunft für unsere Stadtverwaltung", so die Einschätzung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Die Stadt Köln ist mit 21.848 Mitarbeitenden in rund 700 Berufsbildern eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. In den vergangenen Jahren wurde das Ausbildungsangebot kontinuierlich weiterentwickelt und um innovative Berufsfelder ergänzt. Aktuell stehen 45 verschiedene Ausbildungs- und Studiengänge zur Auswahl. Vom klassischen Verwaltungsberuf bis hin zu digitalen, technischen und sozialen Berufsbildern. Neu hinzugekommen sind etwa die Fachkraft für Lagerlogistik und das Duale Studium Bauingenieurwesen bei der Feuerwehr.

Stadtdirektorin Andrea Blome: "Das wir in diesem Jahr so viele junge Menschen für den Dienst in unserer Stadtverwaltung begeistern konnten, zeigt, dass unsere Maßnahmen zur Personalgewinnung wirken. Unsere Nachwuchskräfte sind der frische Rückenwind für Köln – sie bringen Ideen, Energie und Neugier mit. All das brauchen wir, um die Stadt mutig in die Zukunft zu steuern."

Interessierte an einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei der Stadt Köln finden unter www.stadt-koeln.de/ausbildung alle Informationen rund um Berufe, Bewerbung und Perspektiven. «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Robert Baumanns - vom 27. August 2025

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

Oberbürgermeisterin reist zu Klimagipfel nach Wien

Neuer städtischer Podcast startet

Badeverbot im Rhein

Aufgepasst! Für die Sicherheit der Kinder

Köln-Lindenthal/Sülz: Ampelanlage Zülpicher Straße/Sülzgürtel/Lindenthalgürtel