Veröffentlicht am: 04.09.2025 um 22:38 Uhr:
ca. 3 Minute(n) Lesezeit
Köln: Abschlussveranstaltung von „Nimm Platz“
» Acht Wochen lang verwandelte das Projekt "Nimm Platz" den Neumarkt in eine offene Kulturbühne – und die Bilanz kann sich sehen lassen: 58 Lesungen und rund 75 weitere Veranstaltungen – von Konzerten, Filmabenden und Diskussionen bis hin zu Zaubershows, Performances und gemeinsamen Dance-Sessions – belebten den Platz immer wieder neu. Mehrere tausend Menschen nutzten das kostenlose und vielseitige Kulturangebot. Damit ist es gelungen, mitten in der Stadt einen Ort zu schaffen, an dem Kultur spontan, barrierefrei und für alle erlebbar war und zugleich viele Akteur*innen und Strukturen der freien Szene Kölns sichtbar wurden.
Den Abschluss bildet am morgigen Freitag, 5. September 2025, ab 17.30 Uhr die offizielle Abschlussveranstaltung von "Nimm Platz 2025". Mit einem musikalischen Line-up aus Japan und Berlin und ganz melodischen, verträumten Klängen werden Sonotanotanpenz und The Zenmenn den Neumarkt bespielen, bevor DJ Janosch die Besucher*innen zum Mitfeiern einlädt. So verabschiedet sich das Projekt "Nimm Platz 2025" stimmungsvoll.
Wie Passant*innen und Besucher*innen "Nimm Platz" wahrgenommen haben, geben die zahlreichen Rückmeldungen wieder, die online und vor Ort bei der Umfrage abgegeben wurden.
Hier eine Auswahl an Stimmen des Publikums:
- "Es ist wunderbar: Der Neumarkt lebt! Gelber Pavillon, rote Stühle, Springbrunnen und Gastronomie – perfektes Ensemble. Bitte weiter so!"
- "Ein sehr abwechslungsreiches Programm mit vielen interessanten Darbietungen. Toll, dass es so etwas gibt!"
- "Erstaunlich gute Akustik für so einen belebten Platz. Tolles, niedrigschwelliges Angebot. Das hat Köln gebraucht. Danke euch!"
Auch die Autor*innen, die vor Ort auf dem Neumarkt ihre Lesungen veranstalteten, ließen ihre Eindrücke Revue passieren und übermittelten diese an die Literaturszene Köln e.V., die das Programm des Literatursommers 2025 kuratiert hat.
Hier eine Auswahl:
- "Nimm Platz und der Neumarkt – eine perfekte Sommer-Liebe!" (Isabella Archan)
- "Wer hätte das gedacht, dass inmitten des Neumarktgetöses so ein konzentriertes Zuhören und sich berühren lassen möglich ist!" (Marina Barth)
- "Es war ein wirklich tolles Gefühl, mitten in der Stadt zu lesen!" (Myriane Angelowski)
"Nimm Platz" am Neumarkt ist ein gemeinsames Projekt der Kölner Kulturverwaltung und der freien Kulturszene, mit kuratierten Reihen der Literaturszene Köln, der Filmszene Köln, von "Neu, kaputt" sowie Beiträgen von Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) sowie der Kunsthochschule für Medien (KHM). «
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw - vom 4. September 2025