Veröffentlicht am: 24.09.2025 um 08:24 Uhr:

ca. 4 Minute(n) Lesezeit

boot Düsseldorf: „ocean tribute“ Award 2026 der boot Düsseldorf und der Deutschen Meeresstiftung: Endspurt für Bewerbungen

Freiwasser-Schwimmerin Leonie Beck und Umweltschützerin Shamim Wasii Nyanda neu in der Jury

Auszeichnung für Initiativen, Vereinigungen und Projekte, die sich besonders für den Erhalt der Meere einsetzen

» Die boot Düsseldorf und die Deutsche Meeresstiftung setzen sich seit 2017 mit dem „ocean tribute“ Award für den Schutz unserer Ozeane ein. Der Preis würdigt Menschen, Projekte und Initiativen, die mit kreativen Ideen und großem Engagement die Meere, Seen und Flüsse schützen. Inzwischen hat sich die Auszeichnung als eine der bedeutendsten internationalen Ehrungen im Meeresschutz etabliert.

Die Anmeldephase für den „ocean tribute“ 2026 endet am 30. September und alle, die sich mit ihren Projekten für ein Plus an Meeresschutz einsetzen, sind aufgefordert, sich für den renommierten Preis zu bewerben.

https://www.boot.de/de/Programm/Awards_Events/ocean_tribute_Award/Jetzt_bewerben

Jede tatkräftige Initiative, jedes spannende Projekt und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen zum Schutz der Ozeane können Teil des "ocean tribute" Awards werden. Die Bewerber müssen insbesondere darauf achten, dass ihre Projekte zur nachhaltigen Verbesserung und Sauberkeit von Gewässern beitragen. Ob technische Innovationen, Ausbau von Forschungskapazitäten, Aufklärungsarbeit oder Verringerung des Müll- und Nährstoffauftrags, beim "ocean tribute" Award zählt der Schutz der Meere.

Verstärkung in der Jury
Die hochkarätig besetzte Jury nimmt zunächst eine erste fachliche Bewertung der Einsendungen vor. Mit an Bord sind die Meteorologin und maritime Botschafterin Monika Breuch-Moritz, die mit ihrer Expertise auch im Beirat der Deutschen Meeresstiftung tätig ist, Professor Michael Orbach, Anthropologe und Berater für Meerespolitik, Professor Hartmut Graßl, Vorstand der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler, (beide ebenfalls im Beirat der Deutschen Meeresstiftung) sowie von Messeseite Marius Berlemann, operativer Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, und Robert Marx, Präsident des Verbandes der European Boating Industry und der boot Düsseldorf.

Für frischen Wind in der Jury sorgen Shamim Wasii Nyanda (Gründerin Doors of Hope Foundation) und Leonie Beck (Freiwasserschwimmerin und Olympiateilnehmerin). Shamim Wasii Nyanda ist Umweltschützerin und Sozialwissenschaftlerin. Sie gründete die Doors of Hope Foundation, die sich dem Klimawandel, dem Meeresschutz, WASH und der Stärkung der Jugend in Tansania widmet. Sie koordiniert den ECOP Tansania Node und ist außerdem die Leiterin des Tanzania Ocean Climate Innovation Hub, das im Rahmen der UN Ocean Decade von GEOS Under Ocean Visions unterstützt wird. Leonie Beck ist eine der erfolgreichsten Freiwasserschwimmerinnen der Welt. Sie ist mehrfache Welt- und Europameisterin sowie dreifache Olympiateilnehmerin. Das Wasser ist nicht nur ihr sportliches Element, sondern auch ihr Herzensthema, insbesondere, wenn es um den Schutz unserer Meere und Gewässer geht. Ihr ist es wichtig, ihre Reichweite sinnvoll zu nutzen, um mehr Bewusstsein für den Umgang mit der Umwelt zu schaffen und einen respektvollen Umgang mit unserer Natur zu fördern.

Nach der ersten Bewertung durch die Jury geht es ins Public Voting: Ab November 2025 können alle Interessierten unter https://www.boot.de/de/Programm/Awards_Events/ocean_tribute_Award/ocean_tribute_Award für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Die drei Finalisten werden im Januar 2026 auf der boot Düsseldorf vorgestellt – und natürlich wird dort auch der Gewinner feierlich gekürt.

Die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse
Mit über 200.000 Besuchern aus mehr als 100 Ländern und 1.500 Ausstellern auf 220.000 Quadratmetern in den Hallen 1 bis 17 ist die boot Düsseldorf die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. Sowohl Segler als auch Motorbootfahrer finden hier eine große Vielfalt an Booten, Jollen, Superboats oder Luxusyachten. Die beliebten Wassersportarten Tauchen, Surfen, Kitesurfen, Stand Up Paddling, Skimboarden oder Kanu fahren gibt es auf der boot in allen Facetten und mit dem entsprechenden Equipment. Attraktive Bühnenprogramme mit den Stars der Szene, aktuelle Trends und ein hochkarätiger Mix aus Workshops und Mitmachaktionen, sowohl für den Freizeitsportler als auch für Experten, machen die Messe weltweit einzigartig. Doch auch der Meeresschutz und innovative, nachhaltige Technologien stehen auf der boot 2025 im Fokus. In Zusammenarbeit mit der European Boating Industry (EBI) bietet so zum Beispiel das blue innovation dock ein einzigartiges Dialogformat mit politischer, wirtschaftlicher, technologischer und medialer Expertise. Die nächste Ausgabe der boot Düsseldorf öffnet vom 17. bis 25. Januar 2026 ihre Tore. www.boot.de «


Quelle: Pressemitteilung der Messe Düsseldorf vom 23. September 2025

Weitere Artikel zum Thema boot Düsseldorf, die Sie auch interessieren könnten...

Ticket shop for boot 2026 now open

Ticketshop für die boot 2026 geöffnet

boot Düsseldorf 2025: Weltleitmesse ist Motor der Branche

boot Düsseldorf 2025: Exciting award ceremony and meeting point for the diving industry at the dive award with main sponsor BAUER KOMPRESSOREN

boot Düsseldorf 2025: Spannende Verleihung und Treffpunkt der Tauchbranche beim dive award mit Hauptsponsor BAUER KOMPRESSOREN