Veröffentlicht am: 02.11.2025 um 08:18 Uhr:
ca. 2 Minute(n) Lesezeit
Köln: Autorenlesung mit Peter Jordan in der Stadtbibliothek Köln
» Die Veranstaltung wird moderiert von dem Kölner Journalisten Christian Werthschulte, der gemeinsam mit dem Autor zentrale Fragen wie "Was ist Deutschland?" und "Wie gehen wir mit unserem kulturellen Erbe um?" verhandeln wird.
In seinem autobiographischen Essay "Kein schöner Land" reflektiert Peter Jordan sein ambivalentes Verhältnis zur deutschen Kultur, zu Erinnerung, Identität und gesellschaftlicher Verantwortung. Er schreibt: "Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht an Krieg und Shoah denke."
Peter Jordan, geboren 1967 in Dortmund, studierte nach einem Studium der Humanmedizin Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Engagements folgten am Theater Rostock, später am Schauspielhaus Bochum und bis 2009 im Ensemble des Thalia Theater, Hamburg. Er wirkt in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, unter anderem war er Tatort-Kommissar in Hamburg. Seit 2009 lebt und arbeitet er freiberuflich als Schauspieler, Regisseur und Theaterautor in Berlin.
Ort: Interim der Zentralbibliothek, Hohe Straße 68-82, Köln-Innenstadt. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 8 Euro, ermäßigt 6 beziehungsweise 4 Euro über Kölnticket erhältlich. Restkarten gibt es, wenn vorhanden, an der Abendkasse. «
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion - vom 31. Oktober 2025
Hinweis: Dieser Artikel wird automatisch am 20.11.2025 von FJL-Fotodesign.de gelöscht.