Veröffentlicht am: 16.11.2025 um 19:53 Uhr:

ca. 2 Minute(n) Lesezeit

Kölner Karneval: Mit Herz für Kölle: Große Allgemeine startet in Jubiläumssession der „Flöhe“

Mit dem 11.11. beginnt nicht nur die neue Karnevalssession, sondern für die Große Allgemeine auch ein besonderes Jubiläum: Seit 20 Jahren stehen die „Flöhe“ auf Kölns Bühnen. Gleichzeitig rückt das aktuelle Motto das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Gesellschaft in den Mittelpunkt.

PDF laden
» Der Sessionsauftakt am 11.11. markiert für die Große Allgemeine Karnevalsgesellschaft von 1900 Köln e.V. in diesem Jahr einen doppelten Grund zur Freude. Denn neben dem Start in die Session 2025/2026 feiert die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Flöhe“ ihr 20-jähriges Jubiläum. Zwei Jahrzehnte Begeisterung, tänzerische Energie und kölsches Jeföhl auf großen wie kleinen Bühnen – und stets gilt: Sie „dun et för Kölle“.

Passend dazu stellt das aktuelle Sessionsmotto das ehrenamtliche Engagement in unserer Gesellschaft in den Mittelpunkt. Ein Thema, das zur Großen Allgemeinen kaum besser passen könnte. Denn sowohl die unermüdliche Arbeit im Karneval als auch der Einsatz der Tänzerinnen und Tänzer stehen beispielhaft für gelebte Gemeinschaft.

Ein besonderes Zeichen sozialer Verantwortung setzt zudem seit über 15 Jahren der Ambulante Karnevalsdienst (AKD) der Gesellschaft. Regelmäßig besuchen Mitglieder Pflegeheime und Hospize, um älteren und hilfsbedürftigen Menschen ein Stück Karnevalsfreude zu schenken – direkt, persönlich und von Herzen.

Auch organisatorisch zeigt sich der hohe Stellenwert der Großen Allgemeinen: Das Veranstaltungsprogramm der kommenden Session stößt bereits jetzt auf enorme Nachfrage. Viele Termine sind schon frühzeitig ausverkauft.

Die Große Allgemeine blickt damit voller Vorfreude auf eine Session, die Tradition, Engagement, Gemeinschaft und ein großes Jubiläum vereint – ganz im Sinne der kölschen Lebensfreude. «


Quelle: Pressemitteilung der Großen Allgemeinen Karnevalsgesellschaft von 1900 Köln e.V. / textuell aufbereitet mit Hilfe von ChatGPT

Hinweise:

Alle Angaben sind ohne Gewähr. - Sollte sich doch trotz recht intensiver Recherche der Fehlerteufel eingeschlichen haben, dann bitte ich um Rückmeldung unter karneval@fjl-fotodesign.de.

Sollten Sie selber einen Karnevalszug organisieren oder jemanden kennen, der einen kennt, der einen kennt, ..., der einen Karnevalszug organisiert, dann würde ich mich über eine entsprechende Rückmeldung mit den für Besucherinnen und Besucher wichtigen Informationen (s.o.) per Mail an karneval@fjl-fotodesign.de sehr freuen.

Weitere Artikel zum Thema Kölner Karneval, die Sie auch interessieren könnten...

Studie der Boston Consulting Group und der Rheinischen Hochschule Köln: Wirtschaftskraft des Kölner Karnevals erhöht sich auf 850 Mio. Euro

Session 2026: Festkomitee startet Ticketverkauf für Sitzungen und Tribünen

Neuer Mottoschal zeigt die Liebe zu Köln

Karnevalistisches Bündnis: Festkomitees aus Köln und Rio de Janeiro unterzeichnen Partnerschaftsvertrag

Session 2026: Die jecken Regenten der kölschen Pänz stehen fest