Veröffentlicht am: 18.12.2025 um 06:35 Uhr:

Weniger als 1 Minute Lesezeit

Kölner Verkehrsbetriebe: KVB setzt 24/7-Bestreifung an den Haltestellen Ebertplatz und Neumarkt noch ein weiteres Jahr fort

Die Kölner Verkehrs-Betriebe setzen ihre Anstrengungen für mehr Sicherheit an den Haltestellen vor allem in der Innenstadt fort:

» An den Haltestellen „Ebertplatz“ und „Neumarkt“ werden auch im Jahr 2026 Streifen Tag und Nacht unterwegs sein, und zwar Teams mit jeweils einem Kölner Verkehrsbetriebe-Mitarbeitenden sowie drei Mitarbeitenden eines externen Sicherheitsdienstes.

Kölner Verkehrsbetriebe-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks: „Wir leisten damit erneut einen wichtigen Beitrag, um die für unsere Fahrgäste vielfach unerträgliche Situation an einigen Haltestellen zu verbessern. Wir gehen aber davon aus, dass das Thema Sicherheit und Sauberkeit auch für die Politik ein wichtiges Thema ist und dass der neue Rat der Stadt Köln in 2026 langfristige und nachhaltige Lösungen für dieses Problem finden und beschließen wird.“

Die durchgehende Bestreifung an diesen beiden Haltestellen läuft seit Ende Dezember 2023. Sie hat in den Bereichen, in denen die Kölner Verkehrsbetriebe das Hausrecht ausüben kann, zu einer deutlichen Entlastung der bis dahin gehäuften Problemen und Beschwerden mit Drogendealern und wohnungslosen Personen geführt. «


Quelle: Pressemitteilung der Kölner Verkehrsbetriebe -map- vom 17. Dezember 2025

Weitere Artikel zum Thema Kölner Verkehrsbetriebe, die Sie auch interessieren könnten...

Betriebsänderungen zu Heiligabend und an Weihnachten

Reinigung von U-Bahn-Stationen

1. FC Köln gegen Union Berlin: KVB verstärkt Stadtbahnbetrieb - 20.12.2025

Gleisarbeiten in Buchheim - 14. - 19.12.2025

Einfach in die Stadt kommen: Rabatt für den Luftlinientarif eezy