Veröffentlicht am: 20.12.2025 um 20:01 Uhr:

Weniger als 1 Minute Lesezeit

Köln: Köln-Innenstadt: Mehr Sicherheit für Radverkehr auf Jahnstraße

Die Stadt Köln wird voraussichtlich in der Woche von Montag, 5. Januar, bis Freitag, 9. Januar 2026, eine mit der Bezirksvertretung Innenstadt abgestimmte Maßnahme umsetzen, um die Jahnstraße im Bereich zwischen Mauritiuswall und Humboldtstraße für den Radverkehr sicherer zu machen.

» Die Strecke ist eine wichtige Verbindung für den Radverkehr vom Zülpicher Platz in Richtung Neumarkt. Aktuell fahren Radfahrer*innen zwischen Stadtbahnschienen und parkenden Autos. Dies erhöht die Gefahr für Schienen- und Dooringunfälle, so dass auch die Unfallkommission diese Strecke bereits in den Blick genommen hat. Als Sofortmaßnahme wird deshalb nach Planungen des Amtes für nachhaltige Mobilitätsentwicklung die Beschilderung angepasst und die Fahrbahn freigeräumt. Die rund zehn Längsparkplätze auf der Jahnstraße im Bereich zwischen Mauritiuswall und Humboldtstraße entfallen. Die Radfahrer*innen haben dadurch genug Platz, um in Richtung Mauritiuskirche sicher neben den Schienen fahren zu können. «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Robert Baumanns/Jutta Doppke-Metz - vom 19. Dezember 2025

Weitere Artikel zum Thema Köln, die Sie auch interessieren könnten...

Sportentwicklungsprogramm "Sport in Metropolen" fördert Sport in Porz

Wochenmärkte an den Feiertagen: Keine Vorverlegung in diesem Jahr

Die grünen Juwelen der Stadt neu entdecken

Baumpflegearbeiten an der Groov in Köln-Zündorf

Siegerehrung im Malwettbewerb in der Kunsthalle Lindenthal