Veröffentlicht am: 17.07.2026 um 14:24 Uhr:
ca. 2 Minute(n) Lesezeit
Kölner Verkehrsbetriebe: Nächtliche Asphaltarbeiten an der Haltestelle „Iltisstraße“ in Ossendorf
» Sanierung der Fahrbahn im Gleisbereich
Die Kölner Verkehrsbetriebe führt von Dienstag, 21. Juli, bis Freitag, 24. Juli 2026, Asphaltarbeiten im Stadtteil Ossendorf durch. Betroffen ist der Bereich der Haltestelle „Iltisstraße“ entlang der Stadtbahn-Linie 5.
Im Rahmen der Maßnahme wird die Asphaltdecke, in die die Schienen eingelassen sind, ausgebessert. Zusätzlich wird neues Vergussmaterial zwischen Schienen und Asphalt eingebracht. Die Arbeiten dienen dem Erhalt der Infrastruktur und der Sicherstellung eines zuverlässigen Stadtbahnbetriebs.
Arbeiten ausschließlich nachts
Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können die Arbeiten nur während der Nachtstunden durchgeführt werden. Die Bauarbeiten finden jeweils zwischen 22 Uhr und 6 Uhr statt.
Dadurch sollen Beeinträchtigungen für den regulären Verkehr auf ein Minimum reduziert werden.
Keine Auswirkungen auf die Linie 5
Für die Fahrgäste der Stadtbahn-Linie 5 ergeben sich keine Einschränkungen. Der Betrieb läuft während des gesamten Zeitraums planmäßig weiter, da die Arbeiten außerhalb der regulären Betriebszeiten stattfinden.
Kölner Verkehrsbetriebe bittet Anwohner um Verständnis
Die Kölner Verkehrsbetriebe weist darauf hin, dass die nächtlichen Arbeiten mit unvermeidbaren Geräuschentwicklungen verbunden sind. Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich der Haltestelle „Iltisstraße“ werden daher um Verständnis für die vorübergehende Lärmbelastung gebeten.
Mit der Maßnahme investiert die Kölner Verkehrsbetriebe in die laufende Instandhaltung ihres Streckennetzes und die langfristige Sicherung der Verkehrsqualität. «
Quelle: Pressemitteilung der Kölner Verkehrsbetriebe - STA - vom 16. Juli 2026 / textuell aufbereitet mit Hilfe von Copilot