Veröffentlicht am: 15.09.2026 um 10:44 Uhr:

ca. 2 Minute(n) Lesezeit

Kölner Verkehrsbetriebe: Oberleitungsarbeiten in Buchheim: KVB erneuert Fahrdraht auf der Linie 3

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) führen in der Nacht vom 21. auf den 22. September 2026 Oberleitungsarbeiten in Buchheim durch. Im Bereich der Stadtbahn-Linie 3 wird unter anderem der Fahrdraht der Oberleitungsanlage ausgetauscht.

» Die Kölner Verkehrs-Betriebe (Kölner Verkehrsbetriebe) setzen in Buchheim ihre Arbeiten zur Instandhaltung der Stadtbahninfrastruktur fort. In der Nacht von Montag, 21. September, auf Dienstag, 22. September 2026, stehen Oberleitungsarbeiten entlang der Linie 3 auf dem Programm.

Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Buchheim Herler Straße“ und „Buchheim Frankfurter Straße“. Dort wird der Fahrdraht, das stromführende Element der Oberleitungsanlage, erneuert. Darüber hinaus werden weitere Arbeiten an der Oberleitungsinfrastruktur durchgeführt.

Da die Arbeiten aus betrieblichen und verkehrstechnischen Gründen nicht während des regulären Betriebs erfolgen können, werden sie ausschließlich in den Nachtstunden zwischen 22 Uhr und 6 Uhr ausgeführt.

Für die Anwohnerinnen und Anwohner in der Umgebung kann es während der Arbeiten zu einer erhöhten Geräuschentwicklung kommen. Die Kölner Verkehrsbetriebe bittet daher um Verständnis für die unvermeidbaren Arbeitsgeräusche.

Über Auswirkungen auf den Stadtbahnbetrieb liegen keine Angaben vor. Die nächtliche Durchführung der Arbeiten soll jedoch die Beeinträchtigungen für Fahrgäste und den Verkehr so gering wie möglich halten. «


Quelle: Pressemitteilung der Kölner Verkehrsbetriebe - STA - vom 14. September 2026 / textuell aufbereitet mit Hilfe von Copilot (KI)

Weitere Artikel zum Thema Kölner Verkehrsbetriebe, die Sie auch interessieren könnten...

Weitere Asphaltarbeiten in Lindenthal: KVB saniert Dürener Straße an zwei Sonntagen

Weltkindertag: Freie Fahrt für Kinder und Jugendliche im Nahverkehr

Bauarbeiten in Vogelsang: Buslinien 141 und 143 werden umgeleitet

Nächtliche Schienenarbeiten am Barbarossaplatz: KVB will Fahrgeräusche verringern

Nächtliche Gleisarbeiten in Deutz: KVB erneuert Schienen an den Linien 1 und 9