Veröffentlicht am: 27.09.2026 um 20:13 Uhr:

Weniger als 1 Minute Lesezeit

Köln-Rodenkirchen: Baumpflege am Rheinufer in Rodenkirchen

In Rodenkirchen stehen Ende September und Anfang Oktober umfangreiche Baumpflegearbeiten an. Rund 49 Bäume in einer Grünanlage und im Bereich eines Kinderspielplatzes am Rheinufer werden bearbeitet. Dabei kann es zeitweise zu Lärm kommen.

» Die Stadt Köln lässt am Rheinufer in Rodenkirchen Baumpflegearbeiten durchführen. Die Arbeiten beginnen am Montag, 28. September 2026, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 9. Oktober 2026.

Betroffen sind rund 49 Bäume in der Grünanlage und im Bereich des dortigen Kinderspielplatzes. Fachkräfte entfernen unter anderem Totholz sowie Stamm- und Stockaustriebe. Zudem werden Kronenfehlentwicklungen und baumfremder Bewuchs beseitigt. Über Verkehrsflächen wird außerdem der erforderliche lichte Raum wiederhergestellt.

Die Arbeiten dienen der Verkehrssicherheit der Bäume auf dem Spielplatz und in der Grünanlage und sind nach Angaben der Stadt zwingend erforderlich.

Durch den Einsatz von Motorsägen und Häckslern kann es während der Arbeiten zu Lärmbelästigungen kommen. Vor Beginn der Maßnahmen werden die Bäume auf mögliche Tierhabitate kontrolliert, um die Vorgaben des Bundesnaturschutzgesetzes zum Artenschutz zu berücksichtigen. «


Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 25. September 2026 / textuell aufbereitet mit Hilfe von Copilot (KI)